Allgemeine Berichte | 16.02.2021

Pressemitteilung der AKK zum Thema Sitzung für Menschen mit Handicap

Sitzung für Menschen mit Handicap - in 2021 auch nur virtuell

V.l.: Torsten Schupp, Ramona Sticker und Christian Johann.Foto: privat

Koblenz. Das erste Wochenende Januarwochenende ist karnevalistisch geprägt durch die feierliche Inthronisation, die Seniorensitzung der Stadt Koblenz und die Sitzung für Menschen mit Handicap mit dem Behindertensportverband (BSV), die mit knapp 900 Teilnehmern die größte ihrer Art in Rhienland-Pfalz ist.

„Es ist immer ein tolles Gefühl, diese lebensfreunde bei dieser Veranstaltung spüren zu dürfen.“, so AKK-Präsident Christian Johann. „Es blutet einem auch hier das Herz, dass in diesem Jahr gerade solche Veranstaltungen nicht durchgeführt werden können.“ Und so war auch in diesem Falle Kreativität gefragt.

„Wir haben überlegt, wie wir auch hier was machen können.“, so Johann weiter. Der ausschlaggebende Hinweis kam von Dominic Holschbach von Seiten des BSV, der anfragte, ob es nicht in irgendeiner Weise ein „Best of…“ geben würde, welches an die jeweiligen Einrichtungen übergeben werden könnten. Nach kurzen Gesprächen der AKK mit maximinimum Filmproduktion konnte aus den vergangenen Jahren wirklich ein 30-minütiges „Best of“ zusammengestellt werden. Zusätzlich hat der Publikumsliebling nicht nur dieser Veranstaltung, Torsten Schupp, alias Tory de Banana, 25 handsigniert CDs für dieses Projekt bereitgestellt. „Es ist mir in jedem Jahr eine Freude, mit diesen Menschen zusammen zu feiern. Und hier die Einrichtung mit unserer Kowelenzer Karnevalsmusik zu erfreuen, ist mir ein eine Herzensangelegenheit“, so Torsten Schupp. Am Karnevalsfreitag wurden die fertigen DVDs und CDs an Ramona Stricker vom BSV übergeben, die sich nun um die Verteilung kümmert, sodass am Rosenmontag Kowelenzer Karneval in die Einrichtungen einziehen kann. Zusätzlich kann der Film, welcher durch maximinimum filmproduktion hergestellt wurde, auf dem Youtube-Kanal der AKK angesehen werden.

Alle freuen sich, wenn es am 10.01.2022 wieder heißen darf, herzlichen Willkommen zu Sitzung mit Handicap in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle.

V.l.: Torsten Schupp, Ramona Sticker und Christian Johann.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
12

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
62

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim