Allgemeine Berichte | 30.05.2016

Eifelverein Sinzig wanderte von Montabaur nach Wirzenborn

Skulpturenweg, Westerwaldidylle und eine Wallfahrtskirche

Vor der Wallfahrtskirche Wirzenborn.privat

Sinzig. Vor kurzem waren 29 Wanderinnen und Wanderer der Einladung des Sinziger Eifelvereins gefolgt, die mit Wanderführer Wilfried Arenz eine Region des Westerwaldes erkunden wollten. Es ist schon eine kleine Tradition, dass der Verein am Fronleichnamstag zu Wallfahrts- oder Klosterkirchen wandert. Das Ziel dieser Tour war die Wallfahrtskirche Wirzenborn bei Montabaur. Nach einer Fahrt mit Bahn und Bus nach Montabaur, begann dort die Rundtour. Bei Bladernheim folgte die Schar dem Skulpturenweg Reckenthal. Dieser Wanderweg der Holzbildhauer-Kunst Gelbachtal führt über die Höhen und entlang des Gelbachs. 27 Holz-Skulpturen schmücken diesen „Pfad der Freude und der Liebe“, wie das Motto lautet. Schließlich wurde die Wallfahrtskirche Wirzenborn erreicht. Das Gotteshaus gehört zur Pfarrei Montabaur. Am Anfang, vor vielen hundert Jahren, standen hier einmal ein einfaches Marienbild, dann eine kleine Kapelle. Als die Zahl der Wallfahrer immer größer wurde, erbaute man um 1510 die heutige, größere Kirche im gotischen Stil. Nach wie vor zieht der Wallfahrtsort viele Menschen an, vor allem im Marienmonat Mai. Zahlreiche Danktafeln zeugen von Gebetserhörungen. Die Muttergottes wird dort um Kraft und Hilfe gebeten. In der Altstadt von Montabaur am Markt teilte sich die Gruppe. Verschiedene kleinere Grüppchen kehrten in Gasthäuser und Cafés ein. Gemeinsam reisten die Wanderer am frühen Abend dann nach Sinzig zurück.

Vor der Wallfahrtskirche Wirzenborn.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 1. Februar, um 17 Uhr, gestalten die Kirchenchöre aus Koblenz-Güls und Koblenz-Rübenach (Leitung: Thomas Oster) gemeinsam mit Aaron Röder an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Segensgottesdienst für Liebende

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach lädt alle Liebenden herzlich zu einem Segensgottesdienst am Dienstag, 10. Februar 2026 um 19:30 Uhr in die Hospitalkirche (St. Nikolaus Stift-Hospital) Andernach ein. Neben Gottesdienst und Gottes Segen erwartet die Besucher schöne Musik und ein Glas Sekt.

Weiterlesen

Der Geschädigte beschreibt die Täter als Burschenschaftsgruppe

23.12.: Bonn: Verbale Provokation endet in körperlicher Auseinandersetzung

Bonn. Die Kriminalinspektion des Polizeilichen Staatsschutzes der Bonner Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise zu einer körperlichen Auseinandersetzung, die sich in der Nacht zum 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt ereignet hat. Mehrere bislang unbekannte Männer sind in diesem Zusammenhang von Interesse.

Weiterlesen

MdB Rudolph tauscht sich mit Landrat Boos aus

Den Kreis Mayen-Koblenz im Blick

Kreis MYK. Zu einem politischen Austausch traf sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mit dem Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Marko Boos.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA