Allgemeine Berichte | 30.05.2016

Eifelverein Sinzig wanderte von Montabaur nach Wirzenborn

Skulpturenweg, Westerwaldidylle und eine Wallfahrtskirche

Vor der Wallfahrtskirche Wirzenborn.privat

Sinzig. Vor kurzem waren 29 Wanderinnen und Wanderer der Einladung des Sinziger Eifelvereins gefolgt, die mit Wanderführer Wilfried Arenz eine Region des Westerwaldes erkunden wollten. Es ist schon eine kleine Tradition, dass der Verein am Fronleichnamstag zu Wallfahrts- oder Klosterkirchen wandert. Das Ziel dieser Tour war die Wallfahrtskirche Wirzenborn bei Montabaur. Nach einer Fahrt mit Bahn und Bus nach Montabaur, begann dort die Rundtour. Bei Bladernheim folgte die Schar dem Skulpturenweg Reckenthal. Dieser Wanderweg der Holzbildhauer-Kunst Gelbachtal führt über die Höhen und entlang des Gelbachs. 27 Holz-Skulpturen schmücken diesen „Pfad der Freude und der Liebe“, wie das Motto lautet. Schließlich wurde die Wallfahrtskirche Wirzenborn erreicht. Das Gotteshaus gehört zur Pfarrei Montabaur. Am Anfang, vor vielen hundert Jahren, standen hier einmal ein einfaches Marienbild, dann eine kleine Kapelle. Als die Zahl der Wallfahrer immer größer wurde, erbaute man um 1510 die heutige, größere Kirche im gotischen Stil. Nach wie vor zieht der Wallfahrtsort viele Menschen an, vor allem im Marienmonat Mai. Zahlreiche Danktafeln zeugen von Gebetserhörungen. Die Muttergottes wird dort um Kraft und Hilfe gebeten. In der Altstadt von Montabaur am Markt teilte sich die Gruppe. Verschiedene kleinere Grüppchen kehrten in Gasthäuser und Cafés ein. Gemeinsam reisten die Wanderer am frühen Abend dann nach Sinzig zurück.

Vor der Wallfahrtskirche Wirzenborn.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Anzeige What
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Ahrtal-Kooperation, die kommunale Basis des Ahrtal-Tourismus, wächst weiter: Nach dem Beitritt des Kreises Ahrweiler im Jahr 2025 ist nun auch die Stadt Remagen offizielles Mitglied. Damit umfasst die Kooperation künftig sieben Kommunen sowie den Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Land Rheinland-Pfalz sehe ich in der Verpflichtung den geschädigten Flut-Kommunen im Landkreis Ahrweiler in barer Münze vollends zu unterstützen. Die Flutbeseitigungsaufgaben und die Wiederherstellung unserer lebenswerten Gesamtregion mit den einzelnen Gebietskörperschaften ist für die Kommunen lebensnotwendig. Die Beseitigung der Flutschäden erfordert einen exorbitant hohen Personalaufwand, der nun mal auch Geld verzehrt.

Weiterlesen

Mayen. Mit 32 Messdienerinnen und Messdienern sowie drei Betreuern startete die Pfarrei St. Lukas Mayen am 2. Januar 2026 zur Jahresabschlussfahrt. Ziel war in diesem Jahr das Icehouse in Neuwied. Pünktlich um 13.30 Uhr machte sich der Bus von Mayen aus auf den Weg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kloster Ebernach

Ein wildes Weihnachtsessen

Cochem. Alle Jahre wieder kommen die Bewohner, die regelmäßig an den Kochangeboten im Kloster Ebernach teilnehmen zum traditionellen Weihnachtsessen zusammen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall