So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran
Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.
In der Realschule sind die Malerarbeiten im Innenbereich fortgeschritten, sodass die Feinmontage für HLS und Elektro vorbereitet wird. Ebenso die Bodenarbeiten und Innentüren sind in Vorbereitung. Außerdem in Abstimmung und Bemusterung befindet sich die Ausstattung für die Fachräume. In der Rudi-Altig Halle wurden die Estricharbeiten abgeschlossen, sodass der Aufbau der Sportbodens in Vorbereitung ist. Weitere Ausschreibungen für die nach dem Sporthallenbereich zu finalisierenden Nebenräume sind in Veröffentlichung (EU weit).
Zweistufiges Verfahren
Die Ausschreibung zum Ersatzneubau der Schulmensa mit Erweiterung um die Stadthalle befindet in der Ausschreibung. Hierbei handelt es sich um ein zweistufiges Verfahren. Die erste Stufe der Teilnahmeanträge ist bereits erfolgt. Der Bereich der Freianlagenplanung musste aufgehoben werden. Eine erneute Ausschreibung dieser Planung ist erforderlich, verzögert den gesamten Ablauf aber vorerst nicht. Die Beauftragung der Planer wird voraussichtlich im April sein, sodass im Anschluss die Planungen erfolgen können.
Bei den Sportanlagen sieht es wie folgt aus: Zum Tennisclub Bad Bodendorf wurden die ersten Gewerke für den Ersatzneubau vergeben und die Koordination für den Baubeginn im 2. Quartal 2025 laufen. Der Rohbau zum Ersatzneubau Minigolf Bad Bodendorf steht und zu den Ausbaugewerken finden derzeit die Startgespräche statt. Das feierliche Richtfest wird stattfinden am 04.04.25 um 16 Uhr.
Die Entwurfsplanung für den Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße wurde in überarbeiteter Version vorgelegt. Es laufen derzeit Feinabstimmungen zu Details und Grundlagen, sowie Schnittstellen zu parallelen Baumaßnahmen.
Arbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten zu Sanierung des Naturrasen im Rhein-Ahr-Stadion sind soweit abgeschlossen. Derzeit wird noch die Bewässerungsanlage installiert, sodass im Anschluss die Rasenansaat erfolgen kann. Für das endgültige Rhein-Ahr-Stadion hat das Ausschreibungsverfahren für die Planerleistung begonnen, auch hier findet ein zweistufiges Verfahren statt.
Im Bereich der Brücken sieht es wie folgt aus: Die Einreichung der Genehmigung wird für Mai 2025 avisiert. Aktuell finden noch Abstimmung mit dem Kreis in Bezug auf mögliche Schnittstellen zur Gewässerwiederherstellung statt.
Die Entwurfsplanung der Ahrmündungsbrücke wurde am 12.02.2025 im Bauausschuss vorgestellt und am 20.03.2025 im Stadtrat einstimmig beschlossen. Weiter wurde die Planung Vertretern der NABU und BUND vorgestellt, sodass die Einreichung der Genehmigung im Herbst avisiert werden kann. Die Bedarfsplanung für den Christinensteg wurde beauftragt und ein Auftaktgespräch hat bereits stattgefunden.
In Bezug auf die Infrastrukturanlagen wurden die Arbeiten am Herzog-von-Jülich Ring (Parkanlage) fertiggestellt. Nun muss die Ansaat noch abgewartet werden, sodass dann die offizielle Einweihung und Freigabe erfolgen kann. Dies hängt von der Witterung ab. Auch an der Parkanlage Goldguldenweg in Bad Bodendorf haben die Arbeiten gestartet.
Die Ausführungsplanungen der Hohenstaufenstraße sowie der Josef-Hardt-Allee sind in den letzten Zügen, sodass eine Ausschreibung der Leistungen alsbald erfolgen kann. Ein Baubeginn wird im Mai/Juni avisiert. Die Wiederherstellung des Ahrradweg im Bereich Sinzig wurde zwischenzeitlich submittiert und die Arbeiten starten noch im April
Planungen aufgenommen
Auch die Planungen zum Wiederaufbau des Wohnmobilstellplatz in Bad Bodendorf wurden zwischenzeitlich aufgenommen. Aufgrund eines Absprung des vorherigen Planer kam es zu Verzögerungen im Projekt.
Die Vor-Entwurfsplanung zum Wiederaufbau des Thermalbad liegen derzeit vor. In Kürze wird es hierzu einen Abstimmungstermin mit der Kreisvewaltung Ahrweiler geben, um den Prozess der Baugenehmigung zu besprechen. Aktuell wird avisiert, dass noch dieses Jahr das Gebäude abgerissen werden soll. Die Entwurfsplanung soll ca. im April/Mai fertiggestellt und in den Gremien vorgestellt werden.
Die Abrissarbeiten zum Gebäude in der Friedrich-Spee-Straße 20-22 sind nahezu abgeschlossen. Die Verfüllung der Baugrube erfolgt in Kürze. Sodann wird die Fläche als Baustelleneinrichtungsfläche für die Wiederherstellung der Friedrich-Spee-Straße verwendet, welche dann in den Ausbau geht. Diese Maßnahme erfolgt gemeinsam mit dem AZV, und den Stadtwerken.
Zum Tourismusgebäude Bad Bodendorf liegen Varianten zur Entwurfsplanung vor. Diese befinden sich in Prüfung und Abstimmung mit verschiedenen Beteiligten und werden in Kürze noch mit dem Fördermittelgeber besprochen. Es wird weiter avisiert die Planung im April/Mai in den Gremien vorzustellen.
Weitere Themen
Artikel melden
B256 Straßenhaus: Tunnel oder Ortsumgehung für bessere Verkehrsentlastung
- Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
Winninger Wein darf nicht in Koblenz wachsen
Kreistag Mayen-Koblenz stimmte Informationsvorlage zu –Projekt soll im Herbst abgeschlossen sein
- Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
Bendorf: Linksabbiegen auf die B 413 bald nicht mehr zulässig
- illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Frühjahrsdelegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz
Feuerwehrverband vereint in Weißenthurm: Austausch und Engagement
Weißenthurm. Vor Kurzem stand die Stadt Weißenthurm im Fokus der Feuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz.
Weiterlesen
Sportstättenförderung im Landkreis Mayen-Koblenz
Ebling: 169.000 Euro für neues Vereinsheim des TV Urbar 1889 e.V.
Urbar. Der Turnverein Urbar 1889 e.V. (Landkreis Mayen-Koblenz) erhält rund 169.000 Euro für die Errichtung des Vereinsheims.
Weiterlesen
Vandalismus in Windeck: Historisches Gebäude Ziel von Zerstörung
16.03.: Randalierer im Denkmalschutz: Ehemaliges Krankenhaus verwüstet
Windeck. In Windeck kam es zu einem Vorfall, bei dem Unbekannte ein leerstehendes Krankenhaus im Ortsteil Rosbach verwüsteten. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude befindet sich an der Hurster Straße. Am Montag, dem 16. März, alarmierte der Hausmeister die Polizei, nachdem er um 16:00 Uhr bemerkte, dass eine Scheibe an der Gebäuderückseite eingeschlagen worden war.
Weiterlesen
