Allgemeine Berichte | 31.03.2025

So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Das Thermalbad in Bad Bodendorf.  Foto: ROB

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

In der Realschule sind die Malerarbeiten im Innenbereich fortgeschritten, sodass die Feinmontage für HLS und Elektro vorbereitet wird. Ebenso die Bodenarbeiten und Innentüren sind in Vorbereitung. Außerdem in Abstimmung und Bemusterung befindet sich die Ausstattung für die Fachräume. In der Rudi-Altig Halle wurden die Estricharbeiten abgeschlossen, sodass der Aufbau der Sportbodens in Vorbereitung ist. Weitere Ausschreibungen für die nach dem Sporthallenbereich zu finalisierenden Nebenräume sind in Veröffentlichung (EU weit).

Zweistufiges Verfahren

Die Ausschreibung zum Ersatzneubau der Schulmensa mit Erweiterung um die Stadthalle befindet in der Ausschreibung. Hierbei handelt es sich um ein zweistufiges Verfahren. Die erste Stufe der Teilnahmeanträge ist bereits erfolgt. Der Bereich der Freianlagenplanung musste aufgehoben werden. Eine erneute Ausschreibung dieser Planung ist erforderlich, verzögert den gesamten Ablauf aber vorerst nicht. Die Beauftragung der Planer wird voraussichtlich im April sein, sodass im Anschluss die Planungen erfolgen können.

Bei den Sportanlagen sieht es wie folgt aus: Zum Tennisclub Bad Bodendorf wurden die ersten Gewerke für den Ersatzneubau vergeben und die Koordination für den Baubeginn im 2. Quartal 2025 laufen. Der Rohbau zum Ersatzneubau Minigolf Bad Bodendorf steht und zu den Ausbaugewerken finden derzeit die Startgespräche statt. Das feierliche Richtfest wird stattfinden am 04.04.25 um 16 Uhr.

Die Entwurfsplanung für den Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße wurde in überarbeiteter Version vorgelegt. Es laufen derzeit Feinabstimmungen zu Details und Grundlagen, sowie Schnittstellen zu parallelen Baumaßnahmen.

Arbeiten abgeschlossen

Die Arbeiten zu Sanierung des Naturrasen im Rhein-Ahr-Stadion sind soweit abgeschlossen. Derzeit wird noch die Bewässerungsanlage installiert, sodass im Anschluss die Rasenansaat erfolgen kann. Für das endgültige Rhein-Ahr-Stadion hat das Ausschreibungsverfahren für die Planerleistung begonnen, auch hier findet ein zweistufiges Verfahren statt.

Im Bereich der Brücken sieht es wie folgt aus: Die Einreichung der Genehmigung wird für Mai 2025 avisiert. Aktuell finden noch Abstimmung mit dem Kreis in Bezug auf mögliche Schnittstellen zur Gewässerwiederherstellung statt.

Die Entwurfsplanung der Ahrmündungsbrücke wurde am 12.02.2025 im Bauausschuss vorgestellt und am 20.03.2025 im Stadtrat einstimmig beschlossen. Weiter wurde die Planung Vertretern der NABU und BUND vorgestellt, sodass die Einreichung der Genehmigung im Herbst avisiert werden kann. Die Bedarfsplanung für den Christinensteg wurde beauftragt und ein Auftaktgespräch hat bereits stattgefunden.

In Bezug auf die Infrastrukturanlagen wurden die Arbeiten am Herzog-von-Jülich Ring (Parkanlage) fertiggestellt. Nun muss die Ansaat noch abgewartet werden, sodass dann die offizielle Einweihung und Freigabe erfolgen kann. Dies hängt von der Witterung ab. Auch an der Parkanlage Goldguldenweg in Bad Bodendorf haben die Arbeiten gestartet.

Die Ausführungsplanungen der Hohenstaufenstraße sowie der Josef-Hardt-Allee sind in den letzten Zügen, sodass eine Ausschreibung der Leistungen alsbald erfolgen kann. Ein Baubeginn wird im Mai/Juni avisiert. Die Wiederherstellung des Ahrradweg im Bereich Sinzig wurde zwischenzeitlich submittiert und die Arbeiten starten noch im April

Planungen aufgenommen

Auch die Planungen zum Wiederaufbau des Wohnmobilstellplatz in Bad Bodendorf wurden zwischenzeitlich aufgenommen. Aufgrund eines Absprung des vorherigen Planer kam es zu Verzögerungen im Projekt.

Die Vor-Entwurfsplanung zum Wiederaufbau des Thermalbad liegen derzeit vor. In Kürze wird es hierzu einen Abstimmungstermin mit der Kreisvewaltung Ahrweiler geben, um den Prozess der Baugenehmigung zu besprechen. Aktuell wird avisiert, dass noch dieses Jahr das Gebäude abgerissen werden soll. Die Entwurfsplanung soll ca. im April/Mai fertiggestellt und in den Gremien vorgestellt werden.

Die Abrissarbeiten zum Gebäude in der Friedrich-Spee-Straße 20-22 sind nahezu abgeschlossen. Die Verfüllung der Baugrube erfolgt in Kürze. Sodann wird die Fläche als Baustelleneinrichtungsfläche für die Wiederherstellung der Friedrich-Spee-Straße verwendet, welche dann in den Ausbau geht. Diese Maßnahme erfolgt gemeinsam mit dem AZV, und den Stadtwerken.

Zum Tourismusgebäude Bad Bodendorf liegen Varianten zur Entwurfsplanung vor. Diese befinden sich in Prüfung und Abstimmung mit verschiedenen Beteiligten und werden in Kürze noch mit dem Fördermittelgeber besprochen. Es wird weiter avisiert die Planung im April/Mai in den Gremien vorzustellen.

Das Thermalbad in Bad Bodendorf. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard