Allgemeine Berichte | 17.10.2025

KüfA feiert Jubiläum: Kostenloses Essen, das verbindet

Solidarität auf dem Teller: Drei Jahre „Küche für Alle“ in Koblenz

Ein Projekt gegen Armut und Isolation: Drei Jahre KüfA in Koblenz. Foto: privat

Koblenz. Im Oktober 2025 feiert die "Küche für Alle" (KüfA) ihr dreijähriges Bestehen. Am 27. Oktober, ab 19:30 Uhr, wird in der katholischen Hochschulgemeinde am Lörrondell 1A eine warme, vegane Mahlzeit angeboten, die allen offensteht.

Essen gibt es kostenlos, solange der Vorrat reicht. Sammy, eine der aktiven Personen bei der KüfA, berichtet, dass das Angebot auch nach drei Jahren bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut ankommt und sich über viele bekannte und neue Gesichter gefreut wird.

Die Initiative entstand im Oktober 2022 als Reaktion auf die Auswirkungen des landesweiten Lockdowns, der sozialen Rückzug und zunehmende Armut mit sich brachte. Die Verschwendung von Lebensmitteln und Ressourcenkappheit auf globaler Ebene dienten ebenfalls als Motivation.

Diese Themen haben auch nach drei Jahren nichts an Relevanz verloren, und die KüfA, die monatlich einmal stattfindet, bietet ein wichtiges Gegenangebot. Das Projekt, getragen von freiwillig Engagierten, inspiriert dazu, Hoffnung und neue Ansätze im Umgang miteinander zu denken. Die Lebensmittel werden überwiegend gerettet, vegan zubereitet, und die Aufgaben werden gemeinsam geteilt.

Obwohl die "vegane Wurst" in der öffentlichen Meinung manchmal kritisch betrachtet wird, gibt es bei der KüfA bisher keine Beanstandungen hinsichtlich der veganen Rezepte. Eine Besucherin äußerte, dass es ihr gleich sei, ob das Essen vegetarisch oder vegan sei, solange sie etwas zu essen bekommt. Diese Vielfalt an Besuchern, von Rentnern über Studierende bis hin zu Arbeitern und Schülern, zeigt, dass die KüfA Menschen zusammenbringt, die im Alltag selten Berührungspunkte haben.

Solidarität, Offenheit und ein niedriger Zugangsschwelle sind die zentralen Aspekte der KüfA-Abende. Für diejenigen, die spenden möchten, steht eine Spendendose bereit, deren Erlös für den Kauf von Lebensmitteln wie Öl oder Gewürzen verwendet wird. Wer bereits ab 16 Uhr mithelfen möchte, kann sich am Kochprozess in der Familienbildungsstätte in der Thielenstraße 13 beteiligen. Dort werden zwei Mahlzeiten aus geretteten Lebensmitteln des Foodsharing Networks und gespendeten Zutaten der Tafel Koblenz zubereitet. Teamwork ist auch beim Aufbau, der Essensausgabe, dem Spülen und dem Abbau der Veranstaltung gefragt. Maxi, eine regelmäßige Unterstützerin der KüfA, beschreibt die Abende als belebt und gemeinschaftsfördernd, wobei die Begegnung im Vordergrund steht.

Für weitere Informationen können Interessierte sich per E-Mail an Kuefa_Ko@riseup.net oder telefonisch bei Jona Glass unter der Nummer 01590/6817975 melden. BA

Weitere Themen

Ein Projekt gegen Armut und Isolation: Drei Jahre KüfA in Koblenz. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Stadt Weißenthurm

Weihnachtsbäume gesucht

Weißenthurm. Die Stadt Weißenthurm sucht auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsbäume für die Dekoration des Weihnachtsmarktes und des Ortsbildes.

Weiterlesen

Bassenheim. Das Adventsdorf Bassenheim bereitet sich auf die festliche Zeit vor. Weihnachten mag noch in der Ferne liegen, doch die Tage werden kürzer, und schon bald wird das Dorf in einem freundlichen Lichterglanz erstrahlen.

Weiterlesen

Kettig. In der Kita Kettig fand eine aufregende Schatzsuche statt. Die Kinder waren voller Vorfreude und Spannung, als sie am Morgen in die Kita kamen. Die Erzieherinnen hatten alles sorgfältig vorbereitet: Eine Schatzkarte führte die kleinen Abenteurer durch verschiedene Stationen im Garten und den Räumlichkeiten der Kita.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Infoveranstaltung
SO rund ums Haus
Rund ums Haus