Allgemeine Berichte | 12.10.2022

Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz

Sommerlicher Nachmittag für Familien und Ehrenamtliche

Familien und ehrenamtlich Engagierte waren zu einem kleinen Sommerfest eingeladen.  Foto: Frühe Hilfen

Mayen. Bei den wöchentlichen OPSTAPJE-Besuchen werden Kinder Schritt für Schritt in ihrer Entwicklung begleitet. Geschulte Ehrenamtliche besuchen die Familien für bis zu 45 Minuten und bringen altersgerechte Spielideen und Spielmaterialien mit, die Eltern helfen, die individuelle Entwicklung ihres Kindes zu unterstützen. Diese einfachen und praktischen Beispiele dienen den Familien als Anregung für den Alltag. Die wöchentlichen Gruppentreffen sind ein weiterer Baustein für die Familien mit ihren Kindern, die sich bei einem Frühstück miteinander austauschen und Kontakte knüpfen, während ihre Kinder miteinander spielen.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hatte die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz Familien und ehrenamtlich Engagierte zu einem spätsommerlichen Nachmittag mit Schwungtuch, Seifenblasen, Spielangeboten, kalten Getränken und Kaffee und Kuchen eingeladen. Für die Kinder war es wunderschön, im Freien herumtollen zu können. Und auch die Eltern freuten sich über das kleine Sommerfest. Ruth Cremer, Vorsitzende des Fördervereins der Fachstelle Frühe Hilfen, war ebenfalls eingeladen und freute sich, die munteren Familien und ihre Hausbesucherinnen kennenzulernen.

Das Projekt OPSTAPJE richtet sich an Familien mit Kindern zwischen ca. einem halben Jahr und drei Jahren, die ihre Kinder spielerisch in seiner ganzheitlichen Entwicklung begleiten wollen. Caritas-Mitarbeiterinnen Kerstin Dörnen-Rötering und Christa Fröhlich von der Fachstelle Frühe Hilfen: „Gerne würden wir noch mehr Familien erreichen und suchen deshalb weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Falls Sie Freude am Umgang mit kleinen Kindern sowie Einfühlungsvermögen und Interesse an dieser spannenden Aufgabe haben, nehme Sie gerne Kontakt zu uns auf. Als Hausbesucherin oder Hausbesucher werden Sie von uns auf diese Aufgabe vorbereitet und als OPSTAPJE Koordinatorinnen stehen wir Ihnen bei Ihrer Aufgabe natürlich zur Seite.“

Die Fachstelle Frühe Hilfen, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld, wird vom Kreis Mayen-Koblenz maßgeblich gefördert.

Kontakt:

Tel. (0 26 51) 9 86 91 05

info@fruehehilfen-myk.de

Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Familien und ehrenamtlich Engagierte waren zu einem kleinen Sommerfest eingeladen. Foto: Frühe Hilfen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
1

Gesprächs-Café für Trauernde in Rheinbach am 13. April

Mit der Trauer nicht allein

Rheinbach. Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist schwer zu ertragen. Viele fühlen sich in dieser Zeit hilflos und alleingelassen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
1

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Leichtathleten des TV Rheinbach in Verden

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in