Allgemeine Berichte | 19.05.2017

Volksbank RheinAhrEifel

Soziales Projekt der Auszubildenden des dritten Lehrjahrs

Azubis der Volksbank RheinAhrEifel unterstützen den Verein Lebenshilfe

Die Azubis des dritten Lehrjahrs der Volksbank RheinAhrEifel Daniel Preußner (1.v.l.), Mona Molitor (3.v.r.) und Christopher Feuser (2.v.r.) unterstützten im Rahmen des Azubi-Sozialprojekts eine Woche lang die Arbeit der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler und übergaben zum Abschluss eine 300 Euro-Spende an den Verein. privat

Sinzig/Mayen/Daun. Die neun Auszubildenden des dritten Lehrjahrs der Volksbank RheinAhrEifel haben im April im Rahmen eines Sozialprojekts eine Woche lang Einrichtungen des Vereins Lebenshilfe in Sinzig, Mayen und Daun unterstützt. Die Hospitation ist fester Bestandteil der Bankausbildung und gibt den Auszubildenden die Möglichkeit, einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus in andere Berufsfelder zu werfen. Die jungen Kollegen waren in diesem Jahr in den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz – von der Kinderbetreuung in Kindergarten und Tagesstätte, über die Begleitung von Erwachsenen im Lebenshilfehaus bis hin zur Flüchtlingshilfe. „Für die jungen Kollegen war die Hospitation bei der Lebenshilfe eine vollkommen neue Erfahrung, die sie aber mit viel Motivation und großem Engagement gemeistert haben. Sie waren alle sehr begeistert und dankbar für die vielen neuen Eindrücke“, so das Resümee von Ursula Müller, Ausbildungsleiterin bei der Volksbank RheinAhrEifel. Zum Abschluss des Projekts übergaben die Auszubildenden noch eine Spende von 300 Euro sowie kleine Geschenke als Dankeschön an die jeweiligen Einrichtungen.

Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler

Die Azubis aus dem Regionalmarkt AhrBrohltal unterstützten in Sinzig den Bereich „Offene Hilfen“ und die Mitarbeiter im Lebenshilfehaus. Im Bereich Offene Hilfen betreut die Lebenshilfe unter anderem Kinder und Jugendliche. Die Kollegen begleiteten die Kinder bei Mal- und Bastelaktionen, halfen bei der Zubereitung des Mittagessens und waren dabei, als es zum Ausflug auf einen Reiterhof ging. Hier konnten die Kinder auf einem speziellen Therapiepferd reiten. Im Lebenshilfehaus werden ausschließlich Erwachsene betreut. Die Bankkollegen halfen bei der Erledigung von hauswirtschaftlichen Arbeiten und gingen gemeinsam mit den Bewohnern einkaufen. Außerdem wurde Fußball gespielt, inklusive Kickerturnier, das die Auszubildenden zum Abschluss der Projektwoche organisiert hatten.

Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz

Die Helfer der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz unterstützen aktuell nicht nur geistig behinderte Menschen sowie Kinder und Jugendliche aus Familien mit schwierigem familiärem Hintergrund, sondern sind auch in der Flüchtlingshilfe aktiv. So hatten die Auszubildenden aus dem Regionalmarkt MayenRhein die Gelegenheit, Flüchtlinge bei ihren Wocheneinkäufen und beim Gang zu Behörden zu begleiten. Darüber hinaus wurde gemeinsam Deutsch gelernt, Fußball gespielt und gekocht. Zum Abschluss der Projektwoche organisierten die Azubis ein Dart-Turnier.

Lebenshilfe Kreisvereinigung Bitburg, Daun, Prüm

In Daun waren die Kollegen aus dem Regionalmarkt Eifel zu dritt in einer integrativen Kindertagesstätte tätig. Hier werden Kinder im Alter von 0 bis 13 Jahren in unterschiedlichen Gruppen betreut. Im Rahmen der Projektwoche wurde gemeinsam gespielt, gebastelt und gesungen. Eine Kollegin hatte für die Kleinsten in der „Nestgruppe“ eine Malaktion geplant – mit Pinseln, Schwämmen, Händen und Füßen wurde eine große Leinwand bemalt. Bei den älteren Kindern stand unter anderem ein Besuch der Volksbank in Daun auf dem Programm.

Die Azubis des dritten Lehrjahrs der Volksbank RheinAhrEifel Daniel Preußner (1.v.l.), Mona Molitor (3.v.r.) und Christopher Feuser (2.v.r.) unterstützten im Rahmen des Azubi-Sozialprojekts eine Woche lang die Arbeit der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler und übergaben zum Abschluss eine 300 Euro-Spende an den Verein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#