Kontaktstelle für ehrenamtliches Engagement in Wachtberg
Soziallotsen gesucht
Informationsabend am 14. Mai, Qualifikationskurs in vier Modulen startet im Juni
Wachtberg. „.e“, die Kontaktstelle für ehrenamtliches Engagement der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Wachtberg, sucht Menschen, die sich gerne als ehrenamtliche Soziallotsen für andere engagieren möchten.
Die Aufgaben von Soziallotsen sind vielfältig: Zuhören, informieren, weitervermitteln, begleiten und unterstützen - auf diesen kurzen Nenner lässt sich das Aufgabenprofil im Projekt „Lotsenpunkt Wachtberg“ bringen, das sich aktuell noch im Aufbau befindet. Es handelt sich hierbei um eine gemeinschaftliche Initiative der katholischen Kirchengemeinde und dem Caritasverband Rhein-Sieg e.V.. Wer allein ist und nicht mehr weiter weiß, braucht jemanden, dem er oder sie sich anvertrauen kann.
Es gibt immer mehr Menschen, die niemanden haben, dem sie ihre Sorgen mitteilen können. Auch wo es nicht an Kontaktpersonen fehlt, kann auf taube Ohren gestoßen und niemand gefunden werden, der wirklich zuhört.
Mitten im geschäftigen Treiben kann ein Mensch ganz allein sein. Wer seine Lebens- und Berufserfahrung für diese Menschen einbringen möchte und sich für die Tätigkeit als Soziallotse interessiert oder zunächst mehr zum Thema wissen möchte, ist herzlich zu einem Informationsabend am Montag, 14. Mai um 18 Uhr im Pfarrheim St. Marien, Am Bollwerk 13 in Wachtberg-Berkum eingeladen.
Der anschließende kostenlose Qualifikationskurs findet in vier Modulen im Juni statt, jeweils montags von 16 bis 18 Uhr. Für weitere Informationen zum Lotsenprojekt steht Martin Wolbers unter wolbers@kath-wachtberg.de oder Tel. (0 15 73) 8 96 09 10 zur Verfügung.
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen