Allgemeine Berichte | 19.06.2024

Kinder-Uni Koblenz 2024

Spannende Angebote für junge Entdeckerinnen und Entdecker an der Hochschule

Koblenz. Die Kinder-Uni Koblenz, ein gemeinschaftliches Projekt von Universität und Hochschule Koblenz, bietet auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. Die Saison 2024 der Kinder-Uni Koblenz startete Ende Februar mit einer spannenden Vorlesung. Ab August 2024 bietet die Hochschule Koblenz wieder Kurse auf dem Campus an.

Das Programm umfasst eine Vielzahl neuer und bewährter Kurse, Seminare, Workshops und Vorlesungen, in denen noch vereinzelt Plätze frei sind. Einige der faszinierenden Fragen, die im Zentrum der diesjährigen Veranstaltungen stehen, lauten: Was haben die Werbeindustrie und künstliche Intelligenz miteinander zu tun? Wie helfen Kopfstand und Karate von der Idee zur Innovation? Wie funktioniert ein Produktionsprozess? Welche Rechte haben Kinder und was ist fair? Und was passiert eigentlich bei einem Gewitter?

In den Vorlesungen werden die jungen Teilnehmenden dazu animiert, ihre Umwelt eigenständig zu erforschen und zu gestalten. In Seminaren gehen sie wichtigen Fragen auf den Grund und in den Workshops haben sie die Möglichkeit, selbst zu kleinen Forscherinnen und Forschern zu werden.

Weitere Informationen zum Programm, das gesamte Veranstaltungsangebot sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website www.kinderuni-koblenz.de. Für Fragen zu den Inhalten des Programms können Interessierte gerne eine E-Mail an info@kinderuni-koblenz.de schreiben. Die Kinder-Uni Koblenz freut sich darauf, wissbegierige Kinder bei ihren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und ihnen die spannende Welt der Wissenschaft näherzubringen. Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
10 Jahre NoWi
AZ_Gelenk 2026
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titel
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
61

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
68

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Minijob
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Grünpflegedienst
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
First Friday Anzeige Mai
Betriebsferien Mai 2026
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenanzeige Servicekräfte