Barbarossaschule und Haus der offenen Tür kooperieren: Mädchen und Jungen nahmen am Girls’ und Boys’ Day teil
Spannende Einblicke in die Berufswelt
Sinzig. Kürzlich nahmen deutschlandweit wieder knapp 130.000 Mädchen und Jungen am Girls‘ und Boys’ Day teil. So auch die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Barbarossaschule, die an diesem Tag spannende Einblicke in die Berufswelt erhielten. Die Mädchen besuchten an diesem Tag den großen Aktionstag der Agentur für Arbeit in Neuwied. Zu entdecken gab es dort ein vielfältiges Angebot an Informationsständen zu Berufen im Handwerk, Technik, wie auch Medienberufen und Tätigkeiten im Dienstleistungssektor. Besonderes Interesse erregten die Aktionsflächen beispielsweise der Bundeswehr und Polizei, wo die Mädchen selbst aktiv werden könnten. Dort wurden unter anderem in einem Flugsimulator erste Flugversuche unternommen, der Biotechnikum-Truck besucht und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr getestet. Die Mädchen konnten außerdem an einem Quiz teilnehmen, bei dem sie Fragen zu den verschiedenen Berufen beantworten mussten. Organisiert wurde der Ausflug am Girls’ Day im Rahmen des Praxisprojekts von Katrin Reuter, die momentan ihr Freiwilliges Soziales Jahr an der Barbarossaschule absolviert. Die Jungen gingen an diesem Tag, begleitet von den Mitarbeitern des Haus der offenen Tür, in typisch weiblich besetzte Berufsfelder und verbrachten einen Tag in einem Betrieb in der Region. Dabei erklärten sich dankenswerterweise einige Unternehmen und Institutionen bereit, den Schülern möglichst viel von ihrer Arbeitstätigkeit zu zeigen.
Eine Gruppe konnte in der Stadtverwaltung Sinzig neue Erfahrungen sammeln und die unterschiedlichen Aufgabengebiete kennenlernen. Weitere Gruppen lernten die Arbeit in den Seniorenzentren Johanniterhaus und Maranatha kennen und begleiteten die Betreuungsdienste, die Angebote für die Senioren durchführen. In der Sinziger Innenstadt verbrachten Schüler ihren Boys’ Day in der Barbarossa-Apotheke und der Lesezeit. Der Kindergarten „Max und Moritz“ in Bad Bodendorf nahm zwei Schüler auf, die die Arbeit des Erziehers kennenlernten. Es gab allerdings auch Schüler, die ihren Tag beim Friseur oder in der Beauty Lounge in Ahrweiler verbrachten. Das Hotel „Vier Jahreszeiten“ wie auch die Hirsch-Apotheke in Bad Breisig boten den Jungen ebenfalls einen spannenden Tag in ihrem Betrieb. Insgesamt war es wieder ein Tag voller neuer Eindrücke und Erfahrungen, die die Mädchen und Jungen für sich gewinnen konnten.
Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer bestärken die Barbarossaschule und das Haus der offenen Tür auch zukünftig im Rahmen der Organisation des Girls‘ und Boys’ Days zusammen zu arbeiten.
