Allgemeine Berichte | 28.01.2026

Jugendschutz im Karneval 2026

Sicher und verantwortungsvoll feiern

Kooperationspartnerinnen und -partner sowie Sponsoren präsentieren das Plakat zur diesjährigen Jugendschutzkampagne an Karneval.Foto: Janine Pitzen/ Stadt Mayen

Mayen. Die Stadt Mayen setzt sich entschieden für einen sicheren und verantwortungsbewussten Karneval ein und führt deshalb seit vielen Jahren eine umfassende Jugendschutzkampagne durch. Ziel ist es, die Feierlichkeiten für alle Altersgruppen sicher und unbeschwert zu gestalten. In Zusammenarbeit mit Verkaufsstellen, der Karnevalsgesellschaft Alte Große sowie Kooperationspartnern und Sponsoren werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Jugendschutz zu stärken.

Um einem Verkauf und damit auch einem Missbrauch von alkoholischen Getränken, „Legal High‘s“ sowie Tabakwaren an Jugendliche entgegenzutreten, werden alle Verkaufsstände schriftlich aufgefordert, sich an die Jugendschutzbestimmungen zu halten und Jugendschutztafeln sichtbar aufzuhängen. Diese Tafeln, die kostenlos bei der Stadtverwaltung Mayen erhältlich sind, informieren darüber, ab welchem Alter der Konsum bestimmter Getränke erlaubt ist. Die Stadt Mayen betont die Wichtigkeit dieser Maßnahme, um Minderjährige vor den potenziellen Risiken des Alkoholkonsums zu schützen.

Um sicherzustellen, dass die Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden, werden Jugendschutzkontrollen in Kooperation mit dem Ordnungsamt, dem Jugendamt und der Polizei während der Karnevalstage durchgeführt. Dies dient nicht nur dem Schutz der Jugendlichen, sondern auch der Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung für alle Feiernden.

Die Karnevalsgesellschaft Alte Große nimmt das Thema Jugendschutz ernst und beteiligt sich aktiv an der Initiative. Ein reger Austausch zwischen der Gesellschaft und dem Jugendamt Mayen fand statt, um gemeinsame Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Diese Zusammenarbeit stärkt das Engagement für die Sicherheit der jungen Karnevalisten.

Die Jugendschutzkampagne erhält neben der Unterstützung der Alte Große Mayener Karnevalsgesellschaft auch Unterstützung von den Kooperationspartnern Caritas, Lebenshilfe, dem Jugendhilfezentrum Bernhardshof, dem deutschen Kinderschutzbund sowie den weiterführenden Schulen Mayens. Ihre Expertise trägt dazu bei, sicherzustellen, dass auch Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen während des Karnevals geschützt sind.

Die finanzielle Unterstützung der Sponsoren VR Bank RheinAhrEifel eG, Kreissparkasse Mayen, dem Wochenspiegel und Schlags-Apotheke ermöglicht die Umsetzung der Jugendschutzinitiative. Gemeinsam wird so ein starkes Zeichen für die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft gesetzt.

Die Stadt Mayen ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv am Jugendschutz während des Karnevals zu beteiligen und gemeinsam eine sichere und fröhliche Feierzeit zu gestalten. Maye Mayoh und einen sicheren Karneval für alle!

Weitere Informationen zu den Jugendschutzkampagnen der Stadt Mayen sowie allgemein zum Thema Jugendschutz gibt es beim Stadtjugendamt Mayen, Jugendpflege und Jugendschutz, Thomas Mintenig, Tel. 02651-883522.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Kooperationspartnerinnen und -partner sowie Sponsoren präsentieren das Plakat zur diesjährigen Jugendschutzkampagne an Karneval. Foto: Janine Pitzen/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Mayen. Die Stadt Mayen setzt sich entschieden für einen sicheren und verantwortungsbewussten Karneval ein und führt deshalb seit vielen Jahren eine umfassende Jugendschutzkampagne durch. Ziel ist es, die Feierlichkeiten für alle Altersgruppen sicher und unbeschwert zu gestalten. In Zusammenarbeit mit Verkaufsstellen, der Karnevalsgesellschaft Alte Große sowie Kooperationspartnern und Sponsoren werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Jugendschutz zu stärken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Thür

Neuwahlen des Vorstands

Thür. Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Thür e.V. lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Weiterlesen

Das kommunale Kino zeigte den Film „Der Buchspazierer“

Großes Kino im kleinen Rahmen

Andernach. Großer Besucherandrang herrschte bei der ersten Filmvorführung im neuen Jahr – so viele, dass der Gemeindesaal der Andernacher evangelischen Christuskirche aus allen Nähten platzte. Obwohl sich das Team des Kommunalen Kinos sehr über die hohe Besucherzahl freute, mussten leider einige Interessierte abgewiesen werden. „Auch in diesem Jahr machen wir weiter mit großem Kino in kleinem Rahmen“, versprach Kümmerin Sigrid Schug.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in