Allgemeine Berichte | 22.11.2016

Lehrer der Carl-Benz-Schule beim „Science on Stage Festival 2016“ in Berlin

Spannende Unterrichtsideen dem Publikum vorgestellt

Schüler bauten fächerübergreifend eine Taschenlampe, die über USB geladen werden kann.

Die Lehrer Patrick Schmitz und Stefan Wintgen an ihrem Stand des Science on Stage Festival in Berlin.Leif-Erik Grabe

Koblenz. Moderne Lehr- und Lernmethoden werden in der heutigen schulischen Zeit immer wichtiger. Auf dem „Science on Stage Festival“ in Berlin wurden am letzten Wochenende die 100 besten Schulprojekte Deutschlands vorgestellt. Mit dem modular aufgebauten Unterrichtsprojekt, dem Bau einer „USB-Kondensatortaschenlampe“, vertraten Leif-Erik Grabe, Patrick Schmitz und Stefan Wintgen die Carl-Benz-Schule aus Koblenz mit einem Projekt aus dem Bereich MINT. MINT steht hierbei für die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

In diesem Projekt konstruieren und bauen Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Höheren Berufsfachschule der Carl-Benz-Schule im fächerübergreifenden Unterricht eine Taschenlampe, die über USB geladen werden kann. Als Energiespeicher dient ein Superkondensator. Im Physikunterricht berechnen die Schüler die notwendigen Größen der Bauteile. Weiterhin führen die Schüler im Physikunterricht Messungen an der Taschenlampe durch. Dazu verwenden sie Kleinstcomputer, so genannte Mikrocontroller. Die Programme für die Messwerterfassung werden im Informatikunterricht geschrieben und die Grundlagen für die Berechnung der Leuchtdauer in der Mathematik erarbeiten. Mittels dieser Messwerte können die Schüler dann auch das Planck’sche Wirkungsquantum aus der Quantenphysik herleiten.

Für die Kollegen war es eine tolle Erfahrung, in solch einem Rahmen ihr innovatives Projekt vorstellen zu dürfen. Vom Publikum erhielt es viel Lob und es bleibt zu hoffen, dass sie eine der wenigen Lehrer sein werden, die Deutschland im Juni 2017 auf dem Science on Stage Bildungsfestival in Debrecen – dem größten Lehrerfestival für Naturwissenschaften in Europa – vertreten dürfen. Unter dem Motto „Inventing the Future of Science Education“ präsentieren MINT-Lehrer dann aus 29 europäischen Ländern ihre Unterrichtsprojekte.

Besonders spannende Unterrichtsideen machen nach dem Festival in Ungarn international Schule: In viele Sprachen übersetzt finden sie als Unterrichtsmaterialien europaweit Verbreitung. So hoffentlich auch bald das Projekt der Kollegen der Carl-Benz-Schule Koblenz.

Die Lehrer Patrick Schmitz und Stefan Wintgen an ihrem Stand des Science on Stage Festival in Berlin.Foto: Leif-Erik Grabe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Image
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß