Allgemeine Berichte | 13.04.2021

Lesewettbewerb an der Janusz-Korczak-Schule in Fern- und Präsenzunterricht

Spaß am Lesen zu vermitteln, ist die hohe Kunst des Lehrens

Als Gesamtsieger ging am Ende Ramon Huschban (Kl. 6) hervor. Er setzte sich knapp gegen seine Mitschüler/innen Zoe Ehrlich (Kl. 5), Ajlin Fazlijaj (Klasse 6), Kelvin Borth (Klasse 6), Sidney Haspel (Klasse 5) und Marco Viela (Klasse 5) durch.Foto: privat

Sinzig. Lesen als die wichtigste Kulturtechnik muss immer Gegenstand schulischer Förderung sein. Spaß am Lesen zu vermitteln, ist die hohe Kunst des Lehrens. Damit das Lesen und der Spaß am Unterricht auch im Homeschooling nicht zu kurz kommt, hat die Janusz-Korczak-Schule Sinzig den diesjährigen Lesewettbewerb der Klassen 5 und 6 auch in digitaler Form stattfinden lassen. Das Vorlesen zu üben und zu trainieren gelang auch über Videokonferenzen in den Wochen ohne Präsenzunterricht sehr gut über den digitalen Weg. Der letztliche Schulentscheid konnte dann zumindest wieder in Präsenzform stattfinden. Sehr gut vorbereitet und geplant wurde diese Lerneinheit für den Fern- und Präsenzunterricht durch die Klassenlehrerin der Klasse 6, Frau Kagel. Jeweils drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und der Klasse 6 nahmen am Finale des Wettbewerbs teil. Hierzu mussten die Leseexperten vor der Jury, bestehend aus der Vertrauenslehrerin Frau Kestler, der Schulsekretärin Frau Thurat und dem Schulleiter Herrn Schmitt, ihr Können unter Beweis stellen. Auch hierbei wurde auf die gute technische Ausstattung der Schule zurückgegriffen: Die Vorlesenden wurden via Videokonferenz auf die Smartboards der Klassenräume und ins heimische Büro gestreamt. So konnten alle Jurymitglieder und Mitschüler/innen live miterleben welch starke Leistungen gezeigt wurden.

Als Gesamtsieger ging am Ende Ramon Huschban (Kl. 6) hervor. Er setzte sich knapp gegen seine Mitschüler/innen Zoe Ehrlich (Kl. 5), Ajlin Fazlijaj (Klasse 6), Kelvin Borth (Klasse 6), Sidney Haspel (Klasse 5) und Marco Viela (Klasse 5) durch. Letztlich waren aber alle Schülerinnen und Schüler Sieger, denn durch den diesjährigen Lesewettbewerb wurde nicht nur die Lesekompetenz der Schüler gefördert, sondern auch die digitale Kompetenz. Gefreut wurde sich aber in erster Linie über die Urkunden, Preise und Belohnungen die alle Schülerinnen und Schüler bei der Siegerehrung erhielten.

Als Gesamtsieger ging am Ende Ramon Huschban (Kl. 6) hervor. Er setzte sich knapp gegen seine Mitschüler/innen Zoe Ehrlich (Kl. 5), Ajlin Fazlijaj (Klasse 6), Kelvin Borth (Klasse 6), Sidney Haspel (Klasse 5) und Marco Viela (Klasse 5) durch.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Neuwied. Unter dem Motto „Hospiz ist Vielfalt – Hospiz bedeutet auch Heimat für alle“ luden der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz und das Rhein-Wied-Hospiz zum Neujahrsempfang ein. „Dieses Motto berührt emotional, ist offen für Vielfalt und zeigt eine klare Haltung gegen Ausgrenzung. Es macht die Hospizidee zu einer Haltung, die Zugehörigkeit, Würde und Mitmenschlichkeit unabhängig von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Ingenieur/in
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Imagewerbung
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf