Allgemeine Berichte | 28.02.2025

Es geht voran bei Feuerwehrhaus, Ortsbürgermeisterbüro und Bauhof

Spatenstich für Gemeinschaftsprojekt in Rückeroth

Am Spatenstich nahmen teil (v.l.n.r.) M.Eng. René Schermuly (Architekten Ritz & Losacker), Jörn Wagner (Stv. FBL Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen, VG Selters), Bodo Weinmann (Ortsbürgermeister Rückeroth), Oliver Götsch (Bürgermeister der VG Selters), Christian Fein (Stv. Wehrleiter VG Selters) und Markus Thiel (Wehrführer FFW Rückeroth).  Foto: René Weiand/VG Selters

Rückeroth. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich fiel der Startschuss für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Rückeroth. Das Gemeinschaftsprojekt der Verbandsgemeinde Selters und der Ortsgemeinde Rückeroth umfasst neben dem Feuerwehrhaus auch ein neues Ortsbürgermeisterbüro sowie eine Bauhofhalle.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Die Kosten werden anhand der Nutzung und der Flächenanteile zwischen der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde aufgeteilt.

Das moderne Gebäude entsteht am westlichen Ortsrand von Rückeroth und ist dennoch zentral gelegen. Diese Lage gewährleistet kurze Einsatzzeiten der Feuerwehr und eine gute Erreichbarkeit. Die neue Anlage ersetzt das bisherige Feuerwehrhaus und entspricht den aktuellen gesetzlichen Anforderungen. Neben der Feuerwehr profitieren auch die Ortsgemeinde und der Bauhof von den neuen Räumlichkeiten, die barrierefrei gestaltet werden.

Durch die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur wie Sanitäranlagen und Haustechnik lassen sich erhebliche Kosten einsparen. Die Finanzierung des Projekts erfolgt unter anderem durch Zuwendungen aus dem Investitionsstock 2024 sowie durch Fördermittel der ADD für den Feuerwehrbereich.

Mit dem Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses setzt die Verbandsgemeinde Selters ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Feuerwehrstandorts Rückeroth.

Pressemitteilung der

VG Selters

Weitere Themen

Am Spatenstich nahmen teil (v.l.n.r.) M.Eng. René Schermuly (Architekten Ritz & Losacker), Jörn Wagner (Stv. FBL Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen, VG Selters), Bodo Weinmann (Ortsbürgermeister Rückeroth), Oliver Götsch (Bürgermeister der VG Selters), Christian Fein (Stv. Wehrleiter VG Selters) und Markus Thiel (Wehrführer FFW Rückeroth). Foto: René Weiand/VG Selters

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Mayen. Kürzlich luden das Netzwerk Familienbildung Mayen und das Netzwerk Elternbegleitung (Katholische Familienbildungsstätte Mayen) im Rahmen des Projekts ElternChanceN „Übergänge meistern-Elternbegleitung von Anfang an“ zu einem Filmabend in das Lukashaus ein. Rund zwölf Teilnehmerinnen – darunter pädagogische Fachkräfte aus Kitas sowie Mütter aus der Region – nutzten die Gelegenheit, sich gemeinsam...

Weiterlesen

Hausen. Die Frauengemeinschaft Hausen hat erneut soziales Engagement gezeigt und eine Spende für die Caritas Wunschbaumaktion überreicht. Die Vorsitzende Marlene Sesterhenn und die Kassiererin Renate Wiedemann übergaben den symbolischen Scheck über 400 Euro an die EVM Mitarbeiterin Manuela Klein, die diesen gerne an die Caritas weiterleitet, um Kindern , Seniorinnen und Senioren Weihnachtswünsche zu erfüllen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Langenfeld informiert am 15. Januar

Infoabend: „Elektronische Patientenakte“

Langenfeld. Viele Prozesse und Abläufe im Gesundheitssystem verändern sich. Die Digitalisierung hält zunehmend Einzug. So ist die bundesweite Einführung der elektronischen Patientenakte im vollen Gange

Weiterlesen

Mayen. Kürzlich veranstaltete der TUS 1926 Kehrig e.V. eine Fußball-Talkrunde zum Gedenken an Fritz Walter. Im voll besetzten Saal des Gasthauses Brecke in Kehrig konnte der Moderator die Gäste Jan Siewert, Milan Sasic, Frank Hartmann und Gunter Metz zur Talkrunde begrüßen. In zwei Gesprächsrunden konnten die Zuschauer den Aussagen über frühere Zeiten im Profifußball und zu Auswirkungen zum Heute, aber auch Unterschiede zur aktuellen Situation verfolgen.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Image
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland