Allgemeine Berichte | 15.04.2024

Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende 2025 geplant

Spatenstich für den neuen Bahnhaltepunkt in Lohrsdorf

Vertreter der Politik und der Deutschen Bahn sorgten mit dem offiziellen Spatenstich für den Beginn der Bauarbeiten für den neuen Bahnhaltepunkt in Lohrsdorf, der Ende 2025 fertiggestellt sein soll.  Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Lohrsdorf. Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn-Strecke sorgt auch etwas abseits der Schienen für Neuerungen – beispielsweise in Lohrsdorf. Dort gibt es bald einen Bahnhaltepunkt, da dieser, sozusagen als verlagerter Bahnhof Heimersheim, rund 600 Meter gen Osten „wandert“. Bereits während der Osterferien fiel der Startschuss für die Arbeiten im nahen Bad Bodendorf, wo die Außenbahnsteige 1 und 2 neu gebaut, der Mittelbahnsteig zurückgebaut und Straßenanpassungen durchgeführt werden. In Lohrsdorf sorgten Vertreter von Politik und Deutscher Bahn für den offiziellen Spatenstich und damit für den Auftakt der Baumaßnahmen. Durch erwähnte Verlegung des Haltepunktes zieht man diesen aus einer Engstelle der Ahr heraus und schafft dadurch die Möglichkeit, den Flussverlauf ebenso zu optimieren, wie die Bahntrasse. Zwei neue Außenbahnsteige werden gebaut, dazu ein neuer Fußgängerübergang. Ende 2025 soll alles fertig sein und damit auch der aktuelle, temporäre Haltepunkt verschwinden. Ganz „nebenbei“ erfüllt sich so auch der in Lohrsdorf schon lange bestehende Wunsch nach einem eigenen Bahnhaltepunkt.

„Das Resultat konstruktiven Denkens“

Bürgermeister Guido Orthen sieht die Verlegung des Haltepunktes positiv. „Es ist das Resultat konstruktiven Denkens und Annehmens von Ideen, war doch eine neue Fußgängerbrücke zum alten Haltepunkt schon in der Diskussion. Der Barrierefreiheit wegen hätte schon dieses Bauwerk einen achtstelligen Betrag verschlungen. Dann kam der Arbeitskreis und es ging alles ganz schnell. Gemeinsam mit dem Schienen-Personen-Nahverkehr wurde die Machbarkeit überprüft und der Förderer überzeugt – auch weil am alten Heimersheimer Bahnhof nun sechs Meter Raum für die Ahr geschaffen werden können“, so Orthen. Die Schnelligkeit der Umsetzung sei insbesondere der Außerkraftsetzung des Planrechts zu verdanken, ergänzte Projektleiter Christian Sauer von der Deutschen Bahn. „Die Verlegung des Haltepunktes macht im Ort zwar nicht jeden rundum glücklich, aber in Sachen Gelände rund um den Heimersheimer Bahnhof musste schon länger vieles neu gedacht werden. Und vor allem von der jüngeren Generation erhielt ich viel Zustimmung“, sagte Lohrsdorfs Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem.

Vertreter der Politik und der Deutschen Bahn sorgten mit dem offiziellen Spatenstich für den Beginn der Bauarbeiten für den neuen Bahnhaltepunkt in Lohrsdorf, der Ende 2025 fertiggestellt sein soll. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Region/Köln. Die Deutsche Bah nimmt am 24. November 2025 die zweite Ausbaustufe des neuen elektronischen Stellwerks (ESTW) für den Kölner Hauptbahnhof in Betrieb. Bereits Ende 2021 wurde im Rahmen der ersten Ausbaustufe die Stellwerkstechnik für den S-Bahnverkehr erneuert. Nun folgt die Umstellung für den Regional- und Fernverkehr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Ahrtal. Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück geht in die Endphase. Der erste Spatenstich für den Wiederaufbau der Ahrtalbahn erfolgte im September 2023. Vier Jahre mit Planung und Fertigstellung. Grund für die DB (Deutsche Bahn), bei einem Pressetermin mit zahlreichen Medienvertretern/Innen aktuelle Informationen über die Baufortschritte zu geben. Das Interesse der zahlreichen Medienvertreter war sehr hoch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Der Rat der VGBad Breisig hat einstimmig den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet

Schulen und Feuerwehr machen den Löwenanteil aus

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Werbeplan 2025
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025