Allgemeine Berichte | 15.04.2024, 09:44 Uhr

Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende 2025 geplant

Spatenstich für den neuen Bahnhaltepunkt in Lohrsdorf

Vertreter der Politik und der Deutschen Bahn sorgten mit dem offiziellen Spatenstich für den Beginn der Bauarbeiten für den neuen Bahnhaltepunkt in Lohrsdorf, der Ende 2025 fertiggestellt sein soll.  Foto: DU
411

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Lohrsdorf. Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn-Strecke sorgt auch etwas abseits der Schienen für Neuerungen – beispielsweise in Lohrsdorf. Dort gibt es bald einen Bahnhaltepunkt, da dieser, sozusagen als verlagerter Bahnhof Heimersheim, rund 600 Meter gen Osten „wandert“. Bereits während der Osterferien fiel der Startschuss für die Arbeiten im nahen Bad Bodendorf, wo die Außenbahnsteige 1 und 2 neu gebaut, der Mittelbahnsteig zurückgebaut und Straßenanpassungen durchgeführt werden. In Lohrsdorf sorgten Vertreter von Politik und Deutscher Bahn für den offiziellen Spatenstich und damit für den Auftakt der Baumaßnahmen. Durch erwähnte Verlegung des Haltepunktes zieht man diesen aus einer Engstelle der Ahr heraus und schafft dadurch die Möglichkeit, den Flussverlauf ebenso zu optimieren, wie die Bahntrasse. Zwei neue Außenbahnsteige werden gebaut, dazu ein neuer Fußgängerübergang. Ende 2025 soll alles fertig sein und damit auch der aktuelle, temporäre Haltepunkt verschwinden. Ganz „nebenbei“ erfüllt sich so auch der in Lohrsdorf schon lange bestehende Wunsch nach einem eigenen Bahnhaltepunkt.

„Das Resultat konstruktiven Denkens“

Bürgermeister Guido Orthen sieht die Verlegung des Haltepunktes positiv. „Es ist das Resultat konstruktiven Denkens und Annehmens von Ideen, war doch eine neue Fußgängerbrücke zum alten Haltepunkt schon in der Diskussion. Der Barrierefreiheit wegen hätte schon dieses Bauwerk einen achtstelligen Betrag verschlungen. Dann kam der Arbeitskreis und es ging alles ganz schnell. Gemeinsam mit dem Schienen-Personen-Nahverkehr wurde die Machbarkeit überprüft und der Förderer überzeugt – auch weil am alten Heimersheimer Bahnhof nun sechs Meter Raum für die Ahr geschaffen werden können“, so Orthen. Die Schnelligkeit der Umsetzung sei insbesondere der Außerkraftsetzung des Planrechts zu verdanken, ergänzte Projektleiter Christian Sauer von der Deutschen Bahn. „Die Verlegung des Haltepunktes macht im Ort zwar nicht jeden rundum glücklich, aber in Sachen Gelände rund um den Heimersheimer Bahnhof musste schon länger vieles neu gedacht werden. Und vor allem von der jüngeren Generation erhielt ich viel Zustimmung“, sagte Lohrsdorfs Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem.

Vertreter der Politik und der Deutschen Bahn sorgten mit dem offiziellen Spatenstich für den Beginn der Bauarbeiten für den neuen Bahnhaltepunkt in Lohrsdorf, der Ende 2025 fertiggestellt sein soll. Foto: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Durchtrennen gemeinsam das Eröffnungsband im Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bert Sluyter, Dirk Bahrouz, Bürgermeister Sven Schnieber, Notburga Kunert sowie die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz und der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz. Fotos: Stadt Meckenheim
19

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
820

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
126

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kater Carlo
0

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Kater Carlo sucht Für-immer-Zuhause

Der stattliche Scottish Fold-Mix Kater Carlo (*ca. 1.6.2023 - Freigang oder Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon) tauchte eines Tages im Garten einer katzenfreundlichen Dame auf, die ihn auch gerne aufgenommen hätte, aber die dort lebende Katze hatte erhebliche Einwände.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
0

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten.
27

Leonhard-Bestgen-Straße Stromberg

Bauarbeiten schreiten gut voran

Bendorf-Stromberg. Die Bauarbeiten in der Leonhard-Bestgen-Straße schreiten gut voran. Nach Abschluss der Kanal- und Wasserleitungsarbeiten beginnen in dieser Woche die Arbeiten am Regenrückhaltebecken unterhalb der Leonhard-Bestgen-Straße.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen