Allgemeine Berichte | 21.12.2021

Weltladen Remagen-Sinzig

Spende an Flutopfer

Weltladensprecherin Silke Olesen (l.) übergibt die Präsentkisten an Gabriele Merten und Christoph Schomer. Foto: privat

Remagen/Sinzig. Am Wochenende des 4. Advents übernahmen Gabriele Merten und Christoph Schomer für die Sinziger Gruppe „Seelsorger in den Straßen“ weihnachtliche Präsentkisten vom Weltladen Remagen-Sinzig und verteilten diese an besonders schwer von der Flut betroffenen Familien. Die Kisten enthalten faire Lebensmittel und kleinere Dekoartikel für ein schönes Weihnachtsfest.

„Wir haben Ende Juli mit Unterstützung der GEPA eine SolidAHRitätsschokolade herausgebracht. Die Banderolen steuerte der Krupp-Verlag aus Sinzig bei“, berichtet Silke Olesen, Sprecherin des Weltladens. „Der Erlös eines Marktstandes sowie aus dem Verkauf dieser Schokoladen geht zu 100 Prozent an die Flutopfer. Verkauft wurden unsere Schokoladen nicht nur bei im Weltladen und an unseren Marktständen, sondern auch in den Remagener Geschäften „Krippchen“, „Eckladen 1910“ und dem „Kaffeehaus Remagen“; außerdem auch im Museumsladen des Friedensmuseums sowie im Sinziger Bioladen „Gänseblümchen“. Sogar aus der Ferne wurden verschiedene Gruppen auf unsere Schokolade aufmerksam und verkauften diese, zum Beispiel der Weltladen Furtwangen aus dem Schwarzwald. Wir danken allen herzlich, die uns unterstützt haben. Besonderer Dank geht an die Werbegemeinschaft „Remagen mag ich“ für die Spende von Einkaufsgutscheinen.“

Aktuell ist ca. die Hälfte der eingegangenen Spenden verbraucht. Im Frühjahr soll der Rest verteilt werden. Dabei möchte der Weltladen Remagen-Sinzig wieder auf die Expertise der Seelsorgergruppe rund um den ehemaligen Pastoralreferenten Wolfgang Henn setzen. „Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen die betroffenen Familien und wissen, womit man ihnen eine Freude bereiten kann. Wir hoffen, dass wir mit unseren Präsenten ein wenig Licht in diese schwere Zeit bringen können. Als Weltladen, der sich sonst in erster Linie für Menschen im Globalen Süden einsetzt, war es uns sehr wichtig, auch hier vor Ort ein Zeichen der Solidarität zu setzen“, so das Weltladenteam.

Weltladensprecherin Silke Olesen (l.) übergibt die Präsentkisten an Gabriele Merten und Christoph Schomer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte