Allgemeine Berichte | 23.12.2021

SWN: Statt Weihnachtskarten

Spende an den Bunten Kreis

Wertvolle Arbeit für kranke Kinder, Frühgeborene und deren Familien

Spende statt Weihnachtskarten: SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach übergab den Scheck an Antje Zimmer, Leiterin der Nachsorge des Bunten Kreises Mittelrhein.Foto: swn

Neuwied. Zum fünften Mal verzichten die Stadtwerke Neuwied (SWN) auf den Versand von Weihnachtsgrüßen. Stattdessen geht ein Betrag von 750 Euro an den bunten Kreis Mittelrhein.

„Wenn ein Kind erkrankt, dann weiß man als Mutter oder Vater um die Sorge, die das hervorruft. Wenn eine Genesung aber Monate oder Jahre dauert, wenn das Kind gar chronisch erkrankt, dann braucht es professionelle Hilfe. Die leistet der Bunte Kreis vorbildlich“, erklärt SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach.

Der Bunte Kreis Mittelrhein wurde 2011 ins Leben gerufen. Während im ersten Jahr nur 38 Familien mit sozialmedizinischer Nachsorge betreut wurden, waren es 2020 bereits 78 Familien mit Betreuung.

„Wir versuchen mit unserem Team individuell auf jede von uns betreute Familie einzugehen. Wir möchten in diesen schweren Zeiten den Alltag unserer Klienten so erträglich und einfach wie möglich gestalten“, erklärt Antje Zimmer, Leiterin der Nachsorge. Das Team vom Bunten Kreis Mittelrhein besteht aus drei Kinderärztinnen, einer Psychologin, zwei Sozialpädagoginnen, einer Diplompädagogin, drei Kinderkrankenschwestern, davon ist eine Schwester auch Diabetesberaterin und einem Seelsorger. „Die erhaltende Spendensumme wollen wir in unser Projekt „Geschwistertage“ hineinstecken und zusätzlich einen Geschwisterclub aufbauen, der dann wochenweise stattfinden kann“, so Zimmer. Dort stehen die Geschwisterkinder von chronisch- und schwerstkranken Kindern im Mittelpunkt. Sie können sich treffen, miteinander spielen und sich regelmäßig austauschen.

Pressemeldung

Stadtwerke Neuwied

Spende statt Weihnachtskarten: SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach übergab den Scheck an Antje Zimmer, Leiterin der Nachsorge des Bunten Kreises Mittelrhein.Foto: swn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Saison Deals
Kleinanzeige Heckenschnitt
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
3308

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1689

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen