Allgemeine Berichte | 17.04.2020, 09:45 Uhr

Corona-Story - einmal positiv

Spende an die Tafel

Dennis Mohr, FDP Stadtratsfraktion, spendet an die Neuwieder Tafel

Neuwied. „In diesen Zeiten überlege ich, Dennis Mohr (FDP), als Lokalpolitiker Tag für Tag, was ich tun kann. Da ich mich selbst allerdings dazu verpflichtet fühle, den Empfehlungen und Verordnungen des Landes und des Bundes zu folgen, bleibe ich tatsächlich überwiegend Zuhause. Als Stellvertretender Vorsitzender der FDP Stadtratsfraktion bekomme ich aber aus öffentlichen Mitteln eine pauschale Aufwandsentschädigung dafür, dass ich etwas für die Allgemeinheit tue.

Seit dem 13. März (bis zum 13. April) sind allerdings im Rahmen des Stadtrates alle Sitzungen ausgefallen. Kurz gesagt, für das mir aus öffentlichen Mitteln zur Verfügung gestellte Geld konnte ich so gut wie nichts tun. Obwohl ich auch in solchen Fällen ein Recht auf meine Aufwandsentschädigung habe, konnte ich dieses Geld nicht mit gutem Gewissen behalten. Deswegen habe ich entschieden, den Betrag dem Allgemeinwohl zur Verfügung zu stellen.

Meine pauschale Aufwandsentschädigung für mein Amt als Mitglied im Stadtrat und Stv. Fraktionsvorsitzender beträgt 391,95 Euro, die ich auf 400 Euro aufgerundet und an die Neuwieder Tafel gespendet habe.

Sicher gibt es zahlreiche Organisationen, die jetzt auf Spenden angewiesen sind. Ich entscheide mich allerdings bewusst dazu, das Geld für die Menschen zur Verfügung zu stellen, denen es auch ohne Corona schon nicht gut geht und die es jetzt mit als erstes getroffen hat.“

Dennis Mohr

FDP Stadtratsfraktion

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Sonderseite Flowcraft
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
109

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Neubau aus den 1970er Jahren neben einer historischen Villa im Stadtteil Bad Godesberg.
85

Unteres Mittelrheintal. Aktuell steht es um die Denkmäler und historischen Gebäude in der Region des Unteren Mittelrheintals nicht besonders gut. Zahlreiche Gebäude wurden oder werden derzeit zum Abriss freigegeben oder stehen für einen solchen zur Diskussion. In Rheinbreitbach die Burg Steineck, in Unkel das Mieshaus, in Andernach das Rheinhotel und in Rolandseck das ehemalige Hotel „Zum Anker“ – um nur einige Beispiele zu nennen.

Von Thomas Napp

Weiterlesen

Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
101

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen