Allgemeine Berichte | 03.04.2025

Spenden-Shuttle bringt Millionen Blumensamen ins Ahrtal

Projektpate Dirk Steffens besucht mit den Kindern aus dem Ahrtal die Bienenstöcke.  Foto: RTL / Frank Hempel

Ahrtal. Der gemeinnützige Verein Spenden-Shuttle e.V. bringt Farbe, Leben und Hoffnung ins Ahrtal: Ab dem 7. April startet eine großangelegte Aktion, bei der alle Haushalte im Ahrtal eine besondere Post erhalten – zwei Samentütchen samt Flyer, das zur Teilnahme am „Bienensommer 2025“ aufruft.

Gemeinsam mit dem Imkerverein Unterahr wurden bereits über zwei Millionen Bienen in acht Ortschaften angesiedelt. Jetzt geht das Projekt in die nächste Phase: Mit Millionen Blumensamen sollen neue Lebensräume für Bienen entstehen – direkt in den Gärten, Balkonen und Wiesen der Region.

„Jeder kann mitmachen – das ist das Schöne an dieser Aktion“, erklärt Vorstand Guido Henseler. „Einfach die Samen ausstreuen und schon wird das Ahrtal wieder ein Stück bunter – und bienenfreundlicher.“

Neues Grundstück in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ein weiterer Meilenstein: Im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler hat der Spenden-Shuttle ein Grundstück für zehn Jahre gepachtet, das aktuell in ein nachhaltiges Blühareal umgestaltet wird. Ziel ist es, dort nicht nur einen Lebensraum für Bienen zu schaffen, sondern auch einen Lern- und Begegnungsort für Umweltbildung und Artenvielfalt.

Bildung für kommende Generationen

Ein besonderer Fokus des Projekts liegt auf der Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dafür werden derzeit Workshops sowie Lehr- und Lernmaterialien für Schulen entwickelt. Diese sollen nicht nur Wissen rund um Bienen und Umwelt vermitteln, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein der jungen Generation stärken.

Unterstützt wird das Projekt vom bekannten Wissenschaftsjournalisten Dirk Steffens, der im Rahmen des RTL-Spendenmarathons als Projektpate auftritt. Er betont: „Bienen sind echte Symboltiere: Dort, wo Bienen leben, ist die Landschaft gesund.“

Projektpate Dirk Steffens besucht mit den Kindern aus dem Ahrtal die Bienenstöcke. Foto: RTL / Frank Hempel Foto: Bienensommer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Gläser
Countdown läuft
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Rabattaktion
Empfohlene Artikel
Horst Gies. Foto: privat
375

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach 15 Jahren im Mainzer Landtag endet für Horst Gies eine prägende politische Etappe. Von 2011 bis 2026 vertrat der CDU-Politiker den Wahlkreis 14 mit Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Grafschaft, Altenahr und Adenau im Landtag in Mainz. Rückblickend sagt der 65-Jährige: „Es war für mich das Wichtigste, stets für die Menschen da zu sein.“ Lesen Sie den vollständigen Artikel im BLICK aktuell-Regio-Magazin

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
503

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
130

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
18371

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
602

Den Sommer im Europa-Park genießen

Jetzt 2 x 2 Tickets für den Europa-Park gewinnen!

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen