Allgemeine Berichte | 03.04.2025

Spenden-Shuttle bringt Millionen Blumensamen ins Ahrtal

Projektpate Dirk Steffens besucht mit den Kindern aus dem Ahrtal die Bienenstöcke.  Foto: RTL / Frank Hempel

Ahrtal. Der gemeinnützige Verein Spenden-Shuttle e.V. bringt Farbe, Leben und Hoffnung ins Ahrtal: Ab dem 7. April startet eine großangelegte Aktion, bei der alle Haushalte im Ahrtal eine besondere Post erhalten – zwei Samentütchen samt Flyer, das zur Teilnahme am „Bienensommer 2025“ aufruft.

Gemeinsam mit dem Imkerverein Unterahr wurden bereits über zwei Millionen Bienen in acht Ortschaften angesiedelt. Jetzt geht das Projekt in die nächste Phase: Mit Millionen Blumensamen sollen neue Lebensräume für Bienen entstehen – direkt in den Gärten, Balkonen und Wiesen der Region.

„Jeder kann mitmachen – das ist das Schöne an dieser Aktion“, erklärt Vorstand Guido Henseler. „Einfach die Samen ausstreuen und schon wird das Ahrtal wieder ein Stück bunter – und bienenfreundlicher.“

Neues Grundstück in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ein weiterer Meilenstein: Im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler hat der Spenden-Shuttle ein Grundstück für zehn Jahre gepachtet, das aktuell in ein nachhaltiges Blühareal umgestaltet wird. Ziel ist es, dort nicht nur einen Lebensraum für Bienen zu schaffen, sondern auch einen Lern- und Begegnungsort für Umweltbildung und Artenvielfalt.

Bildung für kommende Generationen

Ein besonderer Fokus des Projekts liegt auf der Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dafür werden derzeit Workshops sowie Lehr- und Lernmaterialien für Schulen entwickelt. Diese sollen nicht nur Wissen rund um Bienen und Umwelt vermitteln, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein der jungen Generation stärken.

Unterstützt wird das Projekt vom bekannten Wissenschaftsjournalisten Dirk Steffens, der im Rahmen des RTL-Spendenmarathons als Projektpate auftritt. Er betont: „Bienen sind echte Symboltiere: Dort, wo Bienen leben, ist die Landschaft gesund.“

Projektpate Dirk Steffens besucht mit den Kindern aus dem Ahrtal die Bienenstöcke. Foto: RTL / Frank Hempel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Auch im Januar können Besucher die stimmungsvolle Atmosphäre der Uferlichter im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler genießen. Zwischen rustikalen Hütten, weißen Pagoden und beheizten Gastro-Zelten laden kulinarische Spezialitäten, Kunsthandwerk und die Eisbahn zum Verweilen ein. Die Uferlichter sind an den Wochenenden vom 2. bis 4. Januar und vom 9. bis 11. Januar geöffnet und bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Marktplatz in Ahrweiler ist in die Jahre gekommen. Nicht nur durch die Flut besteht erheblicher baulicher und funktionaler Sanierungsbedarf. Im Bau- und Planungsausschuss der Kreisstadt wurde jetzt unter Leitung von Stadt-Vize Peter Diewald das Konzept zur Umgestaltung vorgestellt. Und es eilt, denn Zuschussanträge für Mittelaus dem Städtebauförderungsprogramm müssen bis Ende Januar bei der ADD vorliegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberhonnefeld-Gierend: Zahlreiche Einsatzkräfte und ein Polizeihubschrauber im Einsatz

22.12.: Große Suchaktion nach einer vermissten Person

Oberhonnefeld-Gierend. Von Montagabend, 22. Dezember, bis Dienstagmorgen, 23. Dezember, führte die Polizei in Oberhonnefeld-Gierend eine groß angelegte Suchaktion nach einer vermissten Person durch.

Weiterlesen

Altendorf-Ersdorf. Die „Sößen Möhne Al-Ersch“ sind mitten in der Planung für die Damensitzung am Weiberdonnerstag, den 12.02.2026 in der Mehrzweckhalle Altendorf-Ersdorf. Einlass ist ab 13:30, Beginn um 15:00 Uhr. Auf dem Programm stehen u.a. Matthias Nelles, „Botz und Bötzje“ sowie Schmitz Marie. Der Vorverkauf der Karten für die Weibersitzung sowie für den „Bohnenball“ am Karnevalssamstag den 14.02.2026...

Weiterlesen

Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel