Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Auch eine neue Infrastruktur für Veranstaltungen wird installiert:

Marktplatz Ahrweiler: Poller sollen vor Gefahren schützen

Der Marktplatz in Ahrweiler.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Marktplatz in Ahrweiler ist in die Jahre gekommen. Nicht nur durch die Flut besteht erheblicher baulicher und funktionaler Sanierungsbedarf. Im Bau- und Planungsausschuss der Kreisstadt wurde jetzt unter Leitung von Stadt-Vize Peter Diewald das Konzept zur Umgestaltung vorgestellt. Und es eilt, denn Zuschussanträge für Mittelaus dem Städtebauförderungsprogramm müssen bis Ende Januar bei der ADD vorliegen. Und vor einem finalen Votum des Stadtrates muss noch der Ortsbeirat gehört werden. Ein Blick in das Konzept:

Durch die Sanierung des Pflasters sowie die Erweiterung der bestehenden Infrastruktur soll die Barrierefreiheit auf dem Marktplatz erheblich verbessert werden Die Fugensanierung und das Abschleifen des Pflasters erhöht die Ebenheit innerhalb der Bewegungsflächen und erleichtert damit die Nutzung für alle Personen. Zudem entfällt während Veranstaltungen das Verlegen von Kabeln in den Gehbereichen, da die Erweiterung der Infrastruktur eine sichere und ordentliche Leitungsführung ermöglicht. Kabelbrücken gehören damit der Vergangenheit an. Denn zur Vermeidung von Kabelbrücken innerhalb der Laufwege werden zusätzliche Stromanschlüsse geschaffen. Diese werden als Unterflursteckdosen innerhalb der Pflanzbeete südlich der Laurentiuskirche integriert. Gleiches gilt für Wasseranschlüsse. Somit wird eine neue und praxisorientierte Infrastruktur für Veranstaltungen aller Art geschaffen und der bisherige Kabelsalat an Wein- oder Verkaufsständen entfällt.

Poller als Gefahrenschutz

Zur Gewährleistung der Sicherheit bei Veranstaltungen ist eine Zufahrtsbegrenzung der Flächen durch die Installation von Pollern vorgesehen. Entgegen der vorgestellten Planung, die die Poller lediglich als Begrenzung vorsieht, prüft die Stadt auf Wunsch des Ausschusses nun die Installation von Pollern, die auch der Gefahrenabwehr dienen. Darüber hinaus ist die Einrichtung einer netzunabhängigen Notbeleuchtung geplant.

Die Kosten für die Maßnahme werden auf rund 440000 Euro geschätzt, wobei durch die Förderung auf die Stadt ein Eigenanteil von 44000 Euro verbleibt. Entsprechende Haushaltsmittel werden bereitgestellt. Und: „Es wird keine Gebühren für die Maßnahme geben“, machte Diewald klar.

Die Umsetzung der barrierefreien Umgestaltung kann laut Konzept abschnittsweise erfolgen, um die Einschränkungen für die Nutzer möglichst gering zu halten. Nach derzeitiger Einschätzung kann die Bauzeit für jeden Teilabschnitt auf wenige Tage begrenzt und die gesamte innerhalb weniger Wochen abgeschlossen werden. GS

Der Marktplatz in Ahrweiler. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Imageanzeige
Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat bei zwei Gegenstimmen den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 102 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 106 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von knapp vier Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 2,8 Millionen Euro.

Weiterlesen

Es fällt schwer, das zu glauben: Nach fünf Jahren, während der die angeschwemmten Überreste der Maria-Hilf-Brücke mühsam allem „Aufräumenthusiasmus“ nach der furchtbaren Flut vom 14./15. Juli 2021 standgehalten haben, sollen diese Überreste jetzt doch noch weg. Einfach so, ab auf den Schrottplatz, aus den Augen, aus dem Sinn, auf den Müll und damit auch raus aus jedem Gedächtnis und Gedenken! Was für ein Frevel!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Imageanzeige