Allgemeine Berichte | 08.11.2023

Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber

Spenden für Segelprojekt, Fußballplatz und mehr

Projektvorstellung zur Wunschweihnacht 2023

Neuwied-Oberbieber. Die Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber ist ein freier Träger der Jugendhilfe. Die Einrichtung bietet differenzierte Hilfen zur Erziehung für ca. 150 Mädchen und Jungen ab dem Vorschul- bis zum Erwachsenenalter an. Das Angebot umfasst Wohn-, Tages-, Familien-, Inobhutnahme-Gruppen und Ambulante Hilfen. Zudem unterhält die Einrichtung eine staatlich anerkannte Förderschule mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung. Aufgrund ihrer problematischen Vorgeschichte und teils schwierigen Familienverhältnissen zeigen die betreuten Kinder und Jugendlichen zum Teil vielfältige Verhaltensauffälligkeiten und Defizite im sozial-emotionalen, psychosomatischen oder kognitiven Bereich. Viele Kinder und Jugendliche haben ihren Lebensmittelpunkt in den stationären Wohngruppen. Der Einrichtung ist es ein großes Anliegen, den Kindern und Jugendlichen und deren Familien Unterstützung anzubieten, um gemeinsam den Weg für eine positive Zukunft zu ebnen. Neben den grundlegenden Bedürfnissen im Alltag kommen durch die Kinder und Jugendlichen immer wieder Wünsche auf, die nur schwer oder gar nicht zu finanzieren sind. Aktuell gibt es verschiedene Ideen, die nun näher vorgestellt werden:

Seit einigen Jahren existiert die Idee, gemeinsam mit einer Gruppe von Jugendlichen/jungen Erwachsenen einen professionell begleiteten Segelturn zu machen. Aus pädagogischer Sicht soll dies eine Kombination aus Abenteuer, Gemeinschaftsaktion und Grenzerfahrung sein, um die einzelnen Teilnehmer in ihrem Selbstwertgefühl und das Wir-Gefühl der Gruppe zu stärken.

Im Alltag zeigen sich bei einzelnen Kindern und Jugendlichen Bedarfe, die sich vom Rest der Gruppe abheben. Um denen im Einzelfall begegnen zu können, freut sich die Einrichtung immer auch über Spenden, die nicht zweckgebunden sind und flexibel für individuelle Aktionen, Einzelförderungen (z.B. Schwimmkurse), spezielle Anschaffungen (z.B. Fahrrad) oder auch als Zuschüsse für Unternehmungen in den Ferienfreizeiten verwendet werden können.

Die Kinder und Jugendlichen auf dem Außengelände „Heddesdorfer Berg“ würden sich über die Neugestaltung des Fußballplatzes freuen.

Spendenkonto

Ev. Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber

Sparkasse Neuwied

IBAN: DE57 5745 0120 0000 0037 31

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Titelanzeige
Danksagung Familie Dietenhofer