Allgemeine Berichte | 25.08.2018, 16:49 Uhr

Karl und Maria Winkelhaus-Stiftung unterstützt Kitas und Schule in der Verbandsgemeinde

Spenden für vielversprechende Projekte

Freuen sich über die 500 Euro-Spenden der Karl und Maria Winkelhaus-Stiftung (v.l.n.r.): Christel Rippoll (Vertreterin der Stiftung), Elena Schmitz, Ann-Katharina Fernades da Costa und Janina Porz (Förderverein der Kita St. Johannes der Täufer Brohl-Lützing), Lore Stark (Kindergarten Regenbogen Bad Breisig), Yvonne Fuchs (Förderverein Kita St. Johannes der Täufer), Kornelia Kehr-Schmitz (Kindergarten Spatzennest Brohl-Lützing), Dr. Peter Porz und Sascha Monschauer (Vertreter der Stiftung) sowie Tatjana Massion (Leo Stausberg Schule in Brohl-Lützing). privat
662

Region. Die Karl und Maria Winkelhaus-Stiftung hat in der Verbandsgemeinde Bad Breisig drei Kindergärten und eine Grundschule mit einer Spende von jeweils 500 Euro unterstützt. Sie fördert damit individuelle Projekte der Einrichtungen. Unterstützt wird die Leo Stausberg Grundschule in Brohl-Lützing. Mit dem Geld finanziert sie ein Projekt zur Gewaltprävention. Dieses findet im Rahmen des Sportunterrichts in Zusammenarbeit mit der Pil Sung Black Belt Academy aus Andernach statt. Die Schüler lernen hier unter anderem Verhaltensmuster für ein kooperatives Miteinander und werden so für das Thema Mobbing sensibilisiert. Für das Projekt „Das Leben im Wandel der Zeit“ erhält der Kindergarten Regenbogen aus Bad Breisig ebenfalls 500 Euro. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch des Heimatmuseums Waldorf sowie gemeinsames Brotbacken. Der Kindergarten Spatzennest aus Brohl-Lützing nutzt die Spende für ein Kunstprojekt.

Die Kinder nehmen an einem kreativen Programm der Künstlerin Karin Meiner teil. Geplant ist unter anderem ein Besuch des Kunstpavillons Burgbrohl sowie eines Ateliers. Der Katholische Kindergarten St. Johannes der Täufer aus Brohl-Lützing finanziert von den 500 Euro eine Matsch- und Wasserspielanlage. Damit wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, das Element Wasser mit allen Sinnen zu genießen und es auf unterschiedlichste Art und Weise kennenzulernen.

Freuen sich über die 500 Euro-Spenden der Karl und Maria Winkelhaus-Stiftung (v.l.n.r.): Christel Rippoll (Vertreterin der Stiftung), Elena Schmitz, Ann-Katharina Fernades da Costa und Janina Porz (Förderverein der Kita St. Johannes der Täufer Brohl-Lützing), Lore Stark (Kindergarten Regenbogen Bad Breisig), Yvonne Fuchs (Förderverein Kita St. Johannes der Täufer), Kornelia Kehr-Schmitz (Kindergarten Spatzennest Brohl-Lützing), Dr. Peter Porz und Sascha Monschauer (Vertreter der Stiftung) sowie Tatjana Massion (Leo Stausberg Schule in Brohl-Lützing). Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Martinsmarkt
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Imageanzeige (1)
Titelanzeige
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1229

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1110

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
432

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen