Karnevalsgruppe „Pärtchestredder“
Spendenübergabe für den guten Zweck
Heimbach-Weis. Die Mitglieder der Karnevalsgruppe „Pärtchestredder“ organisierten mit ihrem Ausschankwagen „Craftraum“ wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Heimbach-Weis.
Da sich die Verstaltungen der Gruppe auch via social media immer schnell herumsprechen, war der Platz sehr gut besucht.
„Wir freuen uns immer darüber, dass viele Heimbach-Weiser und auch Gladbacher unsere Arbeit zu schätzen wissen!“ freute sich Tobias Sauerborn der noch keine Veranstaltung des Teams verpasst hat.
Die Gruppe spendet ihre Einnahmen seit Jahren an wohltätige Zwecke. „Macht einfach Freude etwas Zeit zu investieren und dann was Gutes damit zu bewirken.“ fügt Carsten Pütz hinzu.
Die Gruppe besteht aus alten bzw. ehemaligen Pfadfindern, daher auch der Name „Pärtchestredder“. „Früher haben wir in der Fußgängerzone mit der Spendendose Kekse verkauft, heute läuft das eben auf unsere Art“ lacht Boris Fier der die Gruppe vor 25 Jahren gegründet hat.
Diesmal kam die stolze Summe von 2000 Euro zusammen. Davon sind 1500 Euro an die Bosnien Hilfe nach der Flutkatastrophe im Herbst gegangen. Ferhat Cato von der SPD Engers, hatte zusammen mit einigen anderen Helfenden zur Spende aufgerufen und da haben sich die Pärdchestredder nicht bitten lassen. Das Geld wurde von Ferhat Cato auch schon persönlich in der betroffen Stadt Jablanica überbracht.
Einige der Mitglieder der „Pärtchestredder“ werden dieses Jahr im Sommer mit dem Pfadfinderstamm Pilgrim Falkoni für drei Wochen in Bosnien unterwegs sein und sich so ein Bild von der Situation machen können. Die weiteren 500 Euro wurden an die Neuwieder Tafel gespendet.
Unterstützt bei dem Projekt, wurde die Gruppe noch von der Prinzengarde Weis, die freundlicherweise, ihre mobile Sanitäreinrichtung kostenlos zur Verfügung stellte. Im Heimbach-Weiser Straßenkarneval geht es nun für die Gruppe weiter. Hier wird es weitere Veranstaltung für den guten Zweck geben.
