Allgemeine Berichte | 28.05.2025

Spiel, Spaß und Action beim kreisweiten Jugendrotkreuz-Wettbewerb

Der JRK-Kreiswettbewerb war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen waren mit großem Engagement dabei und hatten richtig viel Spaß.  Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Über 220 Kinder und Teenager sind beim Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. aktiv. Mit viel Freude und Herzblut engagieren sie sich ehrenamtlich in ihren Ortsvereinen und beschäftigen sich mit Themen rund um die Erste-Hilfe. Wie gut sie miteinander harmonieren und was sie schon alles gelernt haben, das stellten die Schülerinnen und Schüler am Wochenende beim JRK-Wettbewerb im Ortsverein (OV) Bad Neuenahr-Ahrweiler unter Beweis.

Die Aufregung der 70 Teilnehmenden war groß, als Präsidiumsmitglied Michael Assenmacher den JRK-Wettbewerb offiziell eröffnete. Der Contest war in zwei Altersstufen aufgeteilt: In der ersten waren die Kinder zwischen sechs und 12 Jahre alt, in der zweiten zwischen 12 und 16 Jahren. Für den OV Bad Breisig gingen die Wasserwacht sowie die Helping Hands next Generation an den Start. Die Rettungskids wurden vom OV Sinzig ins Rennen geschickt, die Future Heroes vom OV Weibern. Die Roten Zwerge vertraten den OV Niederzissen, die Sunnys den OV Wehr.

Die Teams durchliefen mehrere Stationen und bekamen Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Soziales, Musisch-Kulturelles, Sport und Spiel gestellt. Dabei mussten sie unter anderem bei realistisch dargestellten Notfallsituationen ihr Können einzeln und in der Gruppe in Erster Hilfe anwenden, einen Werbespot drehen und ein Rot-Kreuz-Memory schnell und im Team lösen. Im sozialen Bereich lernten sie den Umgang mit Gebärdensprachen und bekamen on top noch alle Fragen beantwortet. DRK-Ehrenamtliche fungierten als Schiedsrichter, bewerteten die Aufgaben und gaben Feedbacks. Der OV Weibern um Chefkoch Bernd Schricker sorgte für das das leibliche Wohl und verköstigte die Ehrenamtlichen mit Nudeln und Tomatensauce, die Firma Rhodius spendierte dankenswerterweise die Getränke.

„Unser JRK-Kreiswettbewerb war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß, knüpften Kontakte zu den anderen Teams und lernten sich untereinander viel besser kennen.“, sagt Kreisjugendleiter Julian Ott und fügt hinzu: „Die Mitglieder des Jugendrotkreuzes sind die Zukunft des Roten Kreuzes und deshalb wünsche ich mir, dass die Teilnehmenden in ihrem Freundeskreis Kinder und Jugendliche für den Jugendverband des Roten Kreuzes begeistern! Bei uns wird jedes Kind mit offenen Armen empfangen und Inklusion großgeschrieben.“ Zusammen mit seinem Stellvertreter Daniel Blumenberg, Michael Assenmacher und dem stellvertretenden Kreisgeschäftsführer Michael Alberti nahm Julian Ott die Siegerehrung des Wettbewerbs vor und betonte, dass es nur Gewinner und keine Verlierer gegeben habe. Folglich erhielt jedes Team eine Urkunde und – zur großen Freude der Kids - eine große Portion Gummibärchen, die sofort vertilgt wurde. Die Siegerpokale gingen an die Future Heroes aus Weibern und an die Sunnys aus Wehr. Beide Teams freuten sich riesig und werden nun den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. beim JRK-Bezirkswettbewerb vertreten.

Weitere Informationen unter ehrenamt@kv-aw.drk.de.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband Ahrweiler

Der JRK-Kreiswettbewerb war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen waren mit großem Engagement dabei und hatten richtig viel Spaß. Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#