Jahresrückblick der SpielKultur in der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler
SpielKultur macht stark 2020
Anders als geplant, aber stark wie immer
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Jahr der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie, war für viele Kinder das Jahr der Langeweile und für viele Eltern besonders belastend. Umso wichtiger wurde die Arbeit von Familieninstitutionen, wie der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr–Ahrweiler und den Kooperationspartnern, wie dem Mehrgenerationenhaus und der OKUJA–Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Denn hier wurden viele neue Formate entwickelt, um durchgängig für die Familien, Kinder und Jugendlichen da zu sein. So auch im Gemeinschaftsprojekt „SpielKultur macht stark“.
Spielereien-Workshops zwischen Lockdown und Hygienemaßnahmen
Die beiden Spielereien-Workshops in und mit den Grundschulen in Bad Neuenahr und Ahrweiler, in denen die Dozentinnen Dany Celner (Dipl.-Bühnendarstellerin) und Bernadette Heeb-Klöckner (Künstlerin, Museumspädagogin) gemeinsam mit den Schüler*innen die Schulen kreativ und spielerisch mitgestalteten, starteten zwar wie geplant, wurden jedoch jäh durch den ersten Lockdown unterbrochen.
Null Kontakt und trotzdem kreativ-aktiv: Nach diesem Motto wurden schnell alternative Formate entwickelt. Ob digital mit Anleitungen zum Basteln einfacher Spiele oder mit einer Abholstation vor Ort, damit zu Hause an den Materialien gearbeitet werden konnte – für jeden war das Richtige dabei.
„Tüten gegen Langeweile“ mit Spielen, Bastelmaterialen sowie passenden Spiel- und Bastelvorschlägen sorgten für zusätzliche Abwechslung im Lockdown.
Nach den Sommerferien ging es zum Glück, zwar mit Abstand und Maske, aber auch jeder Menge Spaß, weiter.
Ferienaktion - 6 Wochen klein statt 1 Woche groß
Die jährlich stattfindende große Ferienaktion, sah in diesem Jahr ganz anders aus.
Sonst hieß es: 60 Kinder, eine Ferien-Woche, sechs verschiedene Wahl-Workshops und Trubel ohne Ende.
In diesem Jahr hieß es: sechs Wochen, je ein Workshop, 10 Kinder und Gemütlichkeit.
Die Kinder waren dennoch begeistert, denn es gab sechs Wochen ein buntes Programm und ihre Erlebnisse und Ideen konnten sie für andere in der „SpielKultur – Minizeitung“ festhalten.
Jahresabschluss mit starken Ergebnissen
Am Jahresende ist ganz klar: Das Jahr war anders, aber trotzdem stark!
Die rund 100 Kinder und acht Fachkräfte haben trotz Kontaktbeschränkungen, Hygienemaßnahmen und Co. tolle Ergebnisse hervorgebracht.
So freuen sich die Schüler*innen der Grundschule Bad Neuenahr ab sofort über eine große Spielekiste für die Pausen mit vielen selbstgestalteten, selbsterdachten und natürlich getesteten Spielen und die Pausenhalle der Aloisius-Grundschule Ahrweiler, nun viel bunter und schöner, lädt die Kinder zum Spielen ein.
Ab sofort liegt außerdem an vielen öffentlichen Orten die „SpielKultur- Minizeitung“ aus. In dieser finden sich viele Ideen zum Mit- und Nachmachen und zur Stadterkundung. Bei Langeweile also einfach Minizeitung schnappen und raus an die frische Luft!
Durch die Förderung und Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Spielmobile e.V. waren alle Angebote kostenfrei.
