Allgemeine Berichte | 27.09.2018

Die Theatergruppe „die Findlinge“ hofft auf neue Wirkungsstätten

Spielplatz gesucht

Ein Probenfoto der neuen Produktion „Divendämmerung“ mit Tina Esch und Christiane Brühl (v.l.).  privat

Region. „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ (Friedrich von Schiller) - in diesem Sinn trafen sich vor bald 15 Jahren Menschen, um ihrer Leidenschaft, nämlich der des Theater Spielens, nachzugehen und es formierten sich „die Findlinge“. Schon damals lag der Fokus der Arbeit auf dem Spiel, der Interaktion miteinander und der Freude, spielerisch Theater mit Freunden zu entwickeln. 15 Jahre später haben „die Findlinge“ schon einiges erlebt. Das freie Theater hat unterschiedlichste Projekte erarbeitet und an vielen Orten der Region, aber auch überregional gespielt. Die Gruppe hatte das Glück, auf andere Menschen zu treffen, die ihrem Interesse an gutem Theater einen Raum und Rahmen geben wollten. Es gab die Möglichkeit, auf Freilichtbühnen, in Theatersälen aber auch in kleinen Kneipen und Restaurants, Hinterhöfen und Schulen zu agieren und die Vorstellungen von Theater mit dem Publikum zu teilen. Da diese Begegnungen „die Findlinge“ sehr bereichert und weiterentwickelt haben, sind neue „Spielplätze“ gesucht. Die Suche gilt den Menschen, die Lust und Platz haben, mit „Den Findlingen“ Theater zu machen. Vielleicht sind sie Inhaber eines Lokals, dessen Bühne schon lange leer steht. Vielleicht haben sie eine alte Scheune, Werkstatt, Halle oder Keller, die geeignet wären, interessante Theaterprojekte zu beherbergen. Die Findlinge freuen sich auf viele Ideen, Vorschläge und neue „Spielpartner“, um an neuen Orten Theater zu verwirklichen.

Kontakt „die Findlinge“: Christiane Brühl, Tel. (0 26 30) 65 44 oder c-bruehl@t-online.de.

Ein Probenfoto der neuen Produktion „Divendämmerung“ mit Tina Esch und Christiane Brühl (v.l.). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Imageanzeige
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Remagen. Eingeladen sind alle, die Freude am Schreiben und an der Sprache haben, als Anregung zum Kreativen Schreiben, zum Gedankenaustausch und auch zum Verständnis zwischen Jugendlichen (ab ca. 16 Jahren) und Senioren (keine Altersbegrenzung).

Weiterlesen

Remagen. Hier werden Fragen rund um Smartphones, Handys, Tablets und PCs beantwortet. Ehrenamtliche „Digitalbotschafter“ helfen und beraten ältere Menschen beim Umgang mit digitalen Geräten. Das Angebot ist kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VR Bank RheinAhrEifel und Raiffeisendruckerei

Traditionelle Jahresspende für den Neuwieder Hospizverein

Neuwied. Die VR Bank RheinAhrEifel eG und die Raiffeisendruckerei setzen ihre Tradition fort und überreichen ihre Jahresspende an den Neuwieder Hospiz e.V. Mit einer gemeinsamen Spende von insgesamt 6.000 Euro – jeweils 3.000 Euro von der VR Bank und der Raiffeisendruckerei – wird das Angebot für trauernde Kinder und Familien weiter ausgebaut und die Qualifizierung der ehrenamtlichen Fachkräfte gefördert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Anzeige MAGIC Andernach
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Titel
Black im Blick
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Black im Blick Aktion
Titel- o. B. Vorkasse
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark