Erfolgreiche Schultalentiade Skilanglauf/Biathlon
Sportfinderaktion 2025 im Zeichen der olympischen Ringe
Neuwied. "Auf die Plätze, fertig …Ski mit Nordictrendsport!"“ hat in Neuwied 35 Jungen und Mädchen für den Skilanglauf/Biathlonsport begeistert. Am Kunstrasenplatz Sportplatz an der Bimsstrasse war der Spaß- und Unterhaltungsfaktor hoch.
Die angepassten Regeln mit Hilfe der Lasergewehre zum liegend schießen, Cornhole als Variante des Stehendschießens, der klimaneutralen Skilanglaufloipe Mr. Snow, der Wertungsklassen bis herunter auf WKVI für Kitakinder und die kürzeren Strecken auf der Kunstloipe führten dazu, dass von den Kitakindern angefangen bis hin zu den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen und der Heinrich-Heine-Realschule Plus alle sich wie auf einer Olympiade fühlen und praktisch relativ einfach Exzellenz, Respekt, Freundschaft und Fairplay praktizieren konnten.
Mit einem gemeinsamen Begrüßungsritual mit Fahnen startetete die Veranstaltung und endete auch damit. Vor allen Dingen war das Ritual für viele Kinder mit Migrationshintergrund ein schönes Erlebenis. Mit vereinfachten Regelformaten sammelten die Kinder erste Wettkampferfahrungen und Eindrücke, was den Sport ausmacht.
Stefan Puderbach, Leiter der Schultalentiade Skilanglauf Biathlon, war sehr zufrieden: „Wir sind froh, dass uns mit dieser Veranstaltung ein Format gelungen ist, mit dem wir wetterunabhängig Kinder an die Sportarten Skilanglauf/Biathlon heranführen können, da uns mit Mr. Snow ein Loipensystem in Form von Skimatten zur Verfügung steht. Ich glaube, jeder kam auf seine Kosten und hat Spaß gehabt. Einige der Kinder werden demnächst im Verein sein – und das war und ist ja das Ziel der Schultalentiade Ein Teil der Kinder nimmt bereits an Wettkämpfen des Skiverband Rheinland e.V. und sogar überregional an Thüringer Meisterschaften im Skilanglauf sowie Belgischen Meisterschaften im Laserbiathlon im Schülerbereich teil.
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pro-Mendig e.V.
Bewegungsfreude und Genuss für Mendiger Senioren
Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.
Weiterlesen
Lokalsport
Auswärtssieg für mD des Grün Weiss Mendig
Mendig. Die männliche D- Jugend des Grün-Weiß Mendig war zu Gast beim SV Untermosel und konnte am Ende einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren.
Weiterlesen
Klimaanpassung in Swisttal: Bäume für kühlere Spielflächen
Mehr Schatten für Kinder
Swisttal. Baumpflanzungen auf Spielplätzen zählen in Swisttal zu den Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Klimaanpassung der Gemeinde. Dabei stehen insbesondere die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Fokus. Ziel ist es, Spielflächen an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, vor allem im Hinblick auf zunehmende Hitze- und UV-Strahlenbelastung. Durch zusätzliche Bäume sollen Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten beschattet und das Umfeld spürbar gekühlt werden.
Weiterlesen
