Allgemeine Berichte | 20.01.2023

„Alle in Bewegung“ - Positive Resonanz auf Aktionswoche

Sportliches Angebot

Kreis Ahrweiler.Unter dem Motto „Alle in Bewegung - Aktionen für Generationen“ wurden im November 2022 im gesamten Kreis Ahrweiler lokale Sportvereine, soziale Träger und interessierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam aktiv: In über 60 Kursen konnten die unterschiedlichsten Sportarten ausprobiert und die Angebote der Vereine kennengelernt werden. Mit der Resonanz zeigen sich alle Beteiligten mehr als zufrieden und kündigten für diesen Sommer eine Wiederholung des Angebots an.

In nahezu allen Teilen des Kreises - von Dümpelfeld bis Remagen, von der Grafschaft bis Niederzissen - lud die Aktion zum Mitmachen ein. Kinder konnten beispielsweise Tennis oder ein Bewegungsmobil ausprobieren, Erwachsene Volleyball spielen oder Standardtänze lernen und die Älteren an einem Yoga-Kurs oder Rollator-Training teilnehmen.

„Die Beteiligungsprojekte des Runden Tischs zum (Wieder-)Aufbau der sozialen Infrastruktur‘ haben ganz klar gezeigt, dass sich alle Befragten mehr Bewegung und auch Begegnung im alltäglichen Leben wünschen - von ganz jung bis ins hohe Alter. Durch die Kooperation mit lokalen Sportvereinen und etablierten sozialen Trägern konnten wir diesen Wunsch in kurzer Zeit umsetzen. Die Aktion hat dabei nicht nur die Möglichkeit geboten, neue Angebote und Spotarten kennenzulernen, sondern auch ein passendes regelmäßiges Bewegungsangebot zu finden“, fasst Siglinde Hornbach-Beckers, Leiterin des Fachbereichs Jugend, Soziales und Gesundheit in der Kreisverwaltung Ahrweiler, die Aktion zusammen.

Mit gleich zehn Angeboten war unter anderem der TuS Ahrweiler bei der Bewegungswoche vertreten und konnte rund 120 Menschen motivieren, sich zu beteiligen. Das Fazit der Geschäftsführerin und Mitglied der Planungsgruppe, Sabine Schenke, fällt daher positiv aus: „Mit der Aktion konnten die teilnehmenden Vereine mit relativ kleinem Aufwand auf ihre Angebote aufmerksam machen. Für uns war es wieder ein Stück gelungene Öffentlichkeitsarbeit.“

Aufgrund der positiven Resonanz hat sich der Runde Tisch entschlossen, die Bewegungswoche in diesem Jahr fortzuführen: Vom 18. bis 24. Juni 2023 werden dann wieder kreisweit Sportkurse und weitere Aktionen für alle Altersklassen zum Kennenlernen und Ausprobieren angeboten. Weitere Informationen werden über die bekannten Kanäle der Kreisverwaltung Ahrweiler bekanntgegeben.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Betriebselektriker
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Region. Die Stausituation auf den Autobahnen in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2025 spürbar verschärft. Während die Zahl der registrierten Staus bundesweit zurückging, mussten Autofahrer in Rheinland-Pfalz deutlich mehr Zeit im Stau verbringen: Die Staustunden stiegen hier im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Senioren wurden durch ein Gespräch abgelenkt

03.02.: Täuschungsmanöver an der Haustür: Zwei Täter erbeuten Schmuck

Euskirchen. Am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12:20 Uhr verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Reihenhaus in der Bendenstraße in Euskirchen. Ein bislang unbekannter Täter klingelte an der Haustür und lenkte die dort lebenden Senioren mit einem Gespräch ab. Währenddessen manipulierte er den Türschließmechanismus, sodass ein zweiter Täter unbemerkt ins Haus gelangen konnte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26