Allgemeine Berichte | 14.05.2019

Jüdische Bürger wenden sich oft an Annemarie Müller-Feldmann und Matthias Bertram

Spur eines alten Silberbechers aus Israel führt in den Kreis Ahrweiler

Über Landes- und Religionsgrenzen sind Freundschaften entstanden

Der Silberbecher mit den Initialen von Leopold Heymann.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Immer wieder erreichen Rückfragen ehemaliger jüdischer Bürger des Ahrtals Annemarie Müller-Feldmann aus Neuenahr und Matthias Bertram aus Ahrweiler. Die eine wurde vor wenigen Jahren für ihre Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, der andere hat eine Reihe von Büchern zur jüdischen Geschichte im Kreis Ahrweiler veröffentlicht. Nachkommen suchen Kontakt zu vermissten Verwandten, andere kommen in die Region, um die Gräber ihrer Vorfahren auf den jüdischen Friedhöfen von Dernau, Ahrweiler und Neuenahr zu besuchen.

So auch jüngst, als eine Anfrage von Micha Adler aus Kfra Vradim an der israelisch-libanesischen Grenze Matthias Bertram erreichte. Es ging um einen silbernen Becher, den Adler in seinem Haushalt in Israel hat.

Die Initialen auf dem Becher waren von ihm kaum zu entziffern, da sie in einer Schrift geschrieben waren, die in Deutschland eher in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eingesetzt wurde. Bertram konnte Adler bestätigen, dass es sich um die Buchstaben L und H handelte.

Ein offensichtlicher Hinweis auf Leopold Heymann, den Urgroßvater von Micha Adler, der 1843 in Dernau in der Teichgasse geboren wurde, später mit der Familie in Ahrweiler in der Oberhut (erst Nummer 33, dann Nummer 25) wohnte, um nach dem Bau der Synagoge in Ahrweiler nach Neuenahr in die Telegrafenstraße 6 (heute Metzgerei Albrecht) zu ziehen.

Weiteres Nachforschen zeigte, dass dieser Becher auch bei der Heirat von Leopold Adler, dem Vater von Micha Adler, am 1. September 1945 in Haifa benutzt wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass Heymann diesen Becher zu seiner Bar-Mitzwa-Feier in Dernau (etwa 1856) als Geschenk erhalten haben könnte und dieser seitdem in der Familie ist.

So konnten durch die engen Beziehungen von Bertram und Müller-Feldmann zu den Nachkommen der jüdischen Bürger des Kreises Ahrweiler schon manche Frage geklärt und Freundschaften geschlossen werden, über Landesgrenzen und Religionsgrenzen hinweg.

Die Hochzeit von Leopold Adler mit Henny Lion.Fotos: Micha Adler

Die Hochzeit von Leopold Adler mit Henny Lion.Fotos: Micha Adler

Schon damals wurde aus dem Silberbecher getrunken.

Schon damals wurde aus dem Silberbecher getrunken.

Der Silberbecher mit den Initialen von Leopold Heymann.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Mayen. Sicherheit im Alter ist ein zunehmend wichtiges Thema. Nahezu täglich wird in den Medien über Betrugsfälle berichtet, bei denen insbesondere Seniorinnen und Senioren Opfer von kriminellen Machenschaften werden. Um hier gezielt aufzuklären und vorzubeugen, stehen der Stadt Mayen insgesamt fünf ausgebildete „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) zur Verfügung.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Die Schulklasse 8d der Realschule plus Untermosel besuchte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Rebecca Manka kürzlich die örtliche Tafel und erhielt dabei nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung, sondern packte auch tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein der Leo-Stausberg-Schule lädt zur Versammlung ein

Bericht, Wahlen und Ideen

Brohl-Lützing. Der Förderverein der Leo-Stausberg-Schule lädt zur Jahreshauptversammlung 2026 ein. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Anregungen und Ideen einzubringen sowie sich über die Arbeit des Vereins zu informieren.

Weiterlesen

Förderverein der Feuerwehr Bad Breisig lädt zur Mitgliederversammlung ein

Jahresbericht und Wahlen stehen auf Tagesordnung

Bad Breisig. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Breisig e.V. (FVFFBBe.V.) lädt alle Vereinsmitglieder zur Mitgliederversammlung gemäß § 32 BGB sowie § 9 b) der Satzung ein. Die Versammlung wird jährlich im ersten Quartal durchgeführt und findet am Freitag, dem 20.03.2026, um 18:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Bad Breisig, Zehnerstraße 16a, 53498 Bad Breisig.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick