Allgemeine Berichte | 15.03.2024

Hammersteiner Geschichte festhalten

Spuren der Zeit

Hammerstein. Die Zeit schreitet ständig voran, doch es sind die besonderen Dinge, die im Wandel der Zeit bestehen. Seit Jahrzehnten haben einige Hammersteiner ein wachsames Auge auf die großen und kleinen Kulturgüter, die es zu erhalten und zu schützen gilt. Bei näherer Betrachtung ist man erstaunt über deren Anzahl.

Die Gemeinde, die drei Hammersteiner Jagdgenossenschaften und einige Privatpersonen, haben sich in den vergangenen Jahrzehnten der andauernden Aufgabe, diese Kulturgüter der Vorfahren für folgende Generationen zu überliefern, angenommen. Seit den 1980er Jahren bis heute sind viele kleinere und größere Beträge in dieses Projekt geflossen. Die Jagdgenossenschaften sind oft die ersten Ansprechpartner. Es ist aber auch das Interesse von Ruth Schwenker, Friedrich Scheidgen und Klaus Meurer zu nennen, die oft die Initiative ergriffen haben, Aufgaben anzugehen, umzusetzen und auch persönlich zu finanzieren. Im Jahre 2022 hatten die Engagierten dann den Eindruck, erst einmal fertig zu sein mit ihrem Projekt – zumindest vorläufig. Es ist ihr Ansinnen, das Wissen, welches sie im Zuge des Erhalts der Hammersteiner Kulturgüter „in den Köpfen“ angesammelt haben, für interessierte Menschen festzuhalten.

„Hammersteiner Geschichte – Spuren der Zeit“ – zu diesem Thema waren Friedrich Scheidgen und Klaus Meurer gerne bereit, ihr Wissen zu teilen. In den Beiträgen kommen die großen und kleinen Kulturdenkmäler zur Geltung. Scheidgen beschreibt im Wesentlichen die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes mit seinen historischen Gebäuden und das Leben der Bevölkerung seit der Säkularisation 1812 bis heute. Meurer hat seinen Schwerpunkt auf die zahlreichen Bildstöcke und Wegekreuze gelegt. Das niedergeschriebene Wissen ist bisher teils nur mündlich überliefert und gibt auch persönliche Meinungen wieder. Dennoch sind diese Beiträge zur Geschichte Hammersteins und dessen Kulturgüter erhaltenswert. Wer Interesse an den zusammengetragenen Texten und/oder Bildern zum Thema „Hammersteiner Geschichte – Spuren der Zeit“ hat, der meldet sich bei Michael Scheidgen (mscheidgen@icloud.com) oder Helmut Anheuser (Helmut.Anheuser@Rheinbrohl.de).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
Daueranzeige (Februar 26)
Titelanzeige
Eckfeld-Anzeige
Närrische Preise
Gesundheit im Blick
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Ems. Am 21.02.2026, gegen 23:30 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau mit seinem Pkw BMW die Bäderleibrücke in Bad Ems aus Richtung Lahnstein kommend in Fahrtrichtung Nassau. Nach der Brücke bog der BMW-Fahrer nach rechts in die Lahnstraße ein und verließ beim Durchfahren der Kurve seine Fahrspur nach links, fuhr über eine Verkehrsinsel und über die Gegenfahrspur.

Weiterlesen

Köln. Nach einer Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem Nissan Qashqai am Samstag (21. Februar) gegen 20.10 Uhr auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide sind sowohl die beiden Polizisten als auch der Fahrer (57) des Kompakt-SUV zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren worden. Deren Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand leichter Sachschaden an vier geparkten Autos.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Gesundheit im Blick
Wohnfabrik
Printanzeige KW 8