Schützenfest in Oberdrees mit Überraschungen

St. Hubertus Schützenbruderschaftohne Schützenkönig

St. Hubertus Schützenbruderschaft
ohne Schützenkönig

V.l. König der Könige Norbert Tuschen, Dorfkönig Benjamin Weber, „amt.“ Schießmeister Horst Wassong, stv. Brudermeister Heinz-Hubert Marquardt, Schülerprinz André Zavelberg, Schützenliesel Verena Zavelberg, Jungschützenprinzessin Nathalie Zavelberg, ehem. Königin Magdalena von Goscinski, Bez. Liesel Stephanie Marquardt, Protektor Franz von Jordans. -STEIN-

St. Hubertus Schützenbruderschaft
ohne Schützenkönig

Beim Festumzug der Schützen durch Oberdrees genossen die noch amtierenden Schützen-Majestäten, standesgemäß in einer Kutsche, noch einmal das „Bad in der Menge“.

St. Hubertus Schützenbruderschaft
ohne Schützenkönig

Viel Beifall gab es während des Festzuges für die Oberdreeser Schützenmajestäten von den befreundeten Schützenbruderschaften.

St. Hubertus Schützenbruderschaft
ohne Schützenkönig

Auch das amtierende Maikönigspaar aus Oberdrees, Simone Hidien und Christian Schwark vom Junggesellenverein „Gemütlichkeit“ nahm am Festumzug teil.

Oberdrees. Nun steht es endgültig fest: Die Oberdreeser Schützenbruderschaft hat in diesem Jahr keinen Schützenkönig. Nachdem die letzten vier Anwärter für das Königsschießen am vergangenen Montag die „Segel gestrichen“ hatten, musste sich die Schützenbruderschaft mit einem königslosen Jahr abfinden. Allerdings steht es jetzt schon fest, dass es im nächsten Jahr mehrere feste Anwärter für den Titel gibt. Auch das Schießen um den Titel „Schützenliesel 2016“ war rekordverdächtig. Erst gegen 21.50 Uhr fiel der erlösende Schuss und der Vogel fiel nach dem 496. Schuss. Verena Zavelberg hatte die Schützendamen erlöst und ist nun Schützenliesel. Mit 496 Schüssen auf den Vogel haben die Schützendamen einen Vereinsrekord aufgestellt. Erfreulicherweise ging die Oberdreeser Jungschützenmannschaft mit gutem Beispiel voran. Schülerprinz wurde mit dem 95. Schuss André Zavelberg und Bambino-Prinzessin ist Paula Daufenbach. Auch den Titel der Jungschützenprinzessin holte die Familie Zavelberg. Nathalie Zavelberg darf sich nun mit dem Titel Jungschützenprinzessin schmücken. Alle neuen Majestäten wurden am Montagabend beim Krönungsball gebührend gefeiert. Bereits am Samstagabend gab es zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen für verdiente Schützenschwestern und Schützenbrüder der St. Hubertus Bruderschaft. Nach dem Festgottesdienst im Zelt an der Schützenhalle und einem gut besuchten Schützenball in der Ludwig-Fett –Halle, stand am Sonntag dann der Festzug durch Oberdrees auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter mit viel Sonnenschein zogen die Oberdreeser Schützenmajestäten 2015/2016 mit den befreundeten Schützenbruderschaften und den Ehrengästen durch den Ort. Der Spielmannszug 1902 und der Spielmannszug Echo Niederdrees sorgten für den richtigen „Takt“. Die amtierenden Majestäten mit der Schützenkönigin Magdalena von Goscinski, dem Schülerprinz und dem Jungschützenprinz wurden in einer Kutsche durch den Ort gefahren. Vor der Kirche fand dann das Defilee statt und die Schützenkönigin nahm zum letzten Mal das „Bad in der Menge“.