Allgemeine Berichte | 26.04.2022

Maibaumfest und Frühjahrswanderung in Bandorf

St. Josefs-Verein hofft auf gutes Wetter und rege Beteiligung

Bandorf. Nach gutem alten Brauch soll in diesem Jahr in Bandorf nach zwei Jahren der coronabedingten Abstinenz wieder der Maibaum aufgestellt werden. Symbolisch wird damit der Frühling willkommen geheißen, der bereits sichtbar in Feld und Flur Einzug gehalten hat. Ursprünglich wurde der Maibaum vom 1890 gegründeten Junggesellenverein „Eintracht Bandorf“ aufgestellt. Seit 1981 wird diese Tradition vom St. Josefs-Verein fortgeführt. Zunächst befand sich für viele Jahrzehnte der Aufstellort am Dorfplatz mitten im Ort. Seit 2011 hat der Baum nun seinen neuen Standort in unmittelbarer Nähe zum Dorfgemeinschaftshaus im Bandorfer Einsfeld gefunden. Am Samstag, den 30. April ziehen die Mitglieder des St. Josefs-Vereins los, um einen bereits ausgesuchten Baum zu schlagen und zum Aufstellplatz zu transportieren. Wer hier mitgehen möchte, findet sich bitte um 16.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus ein. Die Ortsbevölkerung sowie Gäste aus nah und fern sind dann ab 17.30 Uhr herzlich eingeladen, beim Aufstellen des Baumes mit dabei zu sein. Wenn die Kinder die Baumkrone mit bunten Bändern geschmückt haben, darf man wieder gespannt sein, wie der Baum mit purer Manneskraft in die Höhe gestemmt und in der Befestigungsvorrichtung verankert wird. Im Anschluss lädt der St. Josefs-Verein zu einem gemütlichen Beisammensein bei Würstchen und kühlen Getränken ein. Doch damit nicht genug. Am Maifeiertag selbst unternimmt der Verein wieder seine beliebte Familienwanderung durch die umliegende Natur. Treffpunkt ist am 1. Mai um 11 Uhr am Dorfplatz. Für die nicht allzu weite Wanderung sollte man neben einer leichten Verpflegung in jedem Fall festes Schuhwerk mitbringen. Am frühen Nachmittag können sich die müden Wanderer am Dorfgemeinschaftshaus bei einem kleinen Grillfest stärken und den hoffentlich frühlingshaften Tag ausklingen lassen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer