Allgemeine Berichte | 18.02.2026

St. Lambertus-Stiftung stellt Jahresprogramm 2026 vor

v.l.n.r.: Armin Küpper (Vorsitzender), Udo Linden, Elfriede Roesgen, Anton Gieraths, Ernst Müller (stellv. Vorsitzender).  Foto: privat

Ahrweiler. Das Kuratorium der St. Lambertus-Stiftung hat in seiner Sitzung am 3. Februar 2026 das Jahresprogramm für die kommenden Monate beschlossen. Auch in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Maßnahmen zum Erhalt der kirchlichen Gebäude sowie Angebote für die Gemeinde auf dem Programm.

Den Auftakt bildet eine Gartenpflege-Aktion im Kapellengarten am Freitag, 6. März 2026, von 16 bis 18 Uhr. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind herzlich eingeladen, bei der Pflege der Außenanlagen mit anzupacken. Zwei weitere Aktionen dieser Art sind im Laufe des Jahres geplant.

Im Frühjahr wird zudem die erfolgreiche Vortragsreihe von Andreas Schmickler zur Geschichte der Kirche St. Lambertus fortgesetzt. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt 2026 auf mehreren baulichen Maßnahmen: Geplant ist die Restaurierung des St.-Lambertus-Bildes über dem Eingangsportal der Pfarrkirche. Ergänzend soll eine zeitgemäße Beleuchtung installiert werden, um das Bild künftig wirkungsvoll in Szene zu setzen. Für die Finanzierung dieser aufwändigen Maßnahme wirbt die Stiftung um Spenden.

Darüber hinaus sind die Sanierung der Eingangstür der Kapelle St. Cosmas und Damian sowie der Seitentür der Kirche St. Lambertus vorgesehen.

Mit ihrem Jahresprogramm verfolgt die St. Lambertus-Stiftung weiterhin das Ziel, das kirchliche Erbe vor Ort zu bewahren und gleichzeitig das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten. Interessierte, die die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten – sei es durch tatkräftige Mithilfe oder durch Spenden – sind jederzeit willkommen.

v.l.n.r.: Armin Küpper (Vorsitzender), Udo Linden, Elfriede Roesgen, Anton Gieraths, Ernst Müller (stellv. Vorsitzender). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Pellets
Dienstleistungen
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Stellenanzeige Logistikteam
Jörg Schweiss
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Überall im Land fehlt es an Kitaplätzen. Da bildet auch die Deichstadt keine Ausnahme. Um dem hohen Bedarf in der Kindesbetreuung zu begegnen, setzt die Stadt Neuwied in verschiedenen Projekten auf die Erweiterung bestehender und den Bau neuer Kindertageseinrichtungen.

Weiterlesen

Herzenstrost zum Anfassen kann Mut und Zuversicht geben

Neuwieder Hospizverein bietet Nähwerkstatt an

Kreis Neuwied. Der Verlust eines nahestehenden Menschen stellt meist einen unvergesslichen Einschnitt im Leben dar. Wie gut kann es dann tun, ein bleibendes Erinnerungsstück zu haben? Einen trostspendenden Wegbegleiter, einen stillen Zuhörer, der sich in die Arme schließen lässt und die Verbundenheit mit dem Verstorbenen im wahrsten Sinne des Wortes greifbar macht?

Weiterlesen

Neuwied. Die Reisepässe, die am 22. sowie vom 26. bis zum 30. Januar beantragt wurden, liegen am Infoschalter des Bürgerbüros der Stadtverwaltung Neuwied zur Abholung bereit. Die Abholung kann ohne Terminvereinbarung zu den derzeitigen Öffnungszeiten erfolgen: Montag und Dienstag, 7.30 – 17 Uhr, Mittwoch und Freitag, 7.30 – 12 Uhr, Donnerstag, 7.30 – 18 Uhr.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Audi
Stellenanzeige Klimaschutzmanager