Allgemeine Berichte | 24.01.2025

Begeistertes Publikum beim 17. Benefiz-Lichterkonzerts des SI Club Koblenz

St.-Martins-Chor brilliert in ausverkaufter St. Kastor Basilika

Ein Highlight in der Region für die Region: das 17. Benefiz-Lichterkonzert des SI Club Koblenz.  Foto: : Eva Keil-Becker

Koblenz. „Ich bin immer wieder beeindruckt von diesen klaren und reinen Stimmen und der vielfältigen Liedauswahl“, betont Hildegard Tampe-Berresheim und meint damit das 17. Benefiz-Lichterkonzert des Soroptimist International (SI) Club Koblenz.

Damit ist sie nicht die einzige: Die Veranstaltung war erneut restlos ausverkauft und bot den Zuhörern in der Basilika St. Kastor in Koblenz einen unvergesslichen Abend. Die Blockflötistin Dina Grossmann sowie der St.-Martins-Chor aus Bad Ems unter der Leitung von Regionalkantor Jan Martin Chrost aus dem Bistum Limburg hatten ein vielseitiges Programm bestehend aus bekannten deutschen Weihnachtsmelodien, kraftvollen Liedern aus Großbritannien sowie sanften weihnachtlichen Klängen aus Frankreich zusammengestellt. Stilistisch wurde der Bogen von Michael Praetorius, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger bis zu Arrangements aus der jüngsten Zeit gespannt.

Verspielt, virtuos und einfühlsam webten sich die vorwiegend barocken Flötenkompositionen der Interpretin Dina Grossmann in die Literaturauswahl ein, setzen instrumentale Akzente und füllten den in Kerzenlicht getränkten Kirchraum mit strahlenden Klängen. Dabei präsentiert sie sich mal solistisch, dann in einer Basso-Continuo-Begleitung sowie als musizierende Partnerin des bekannten Mehrgenerationenchores Die Solopartie des Chores hatte Bent Hildesheim übernommen. Zum Abschluss hatten alle Zuhörer die Gelegenheit, mit dem Chor, der sich dann im Mittelschiff platziert hatte, Oh Du fröhliche zu singen.

Der Erlös kommt zu 100 Prozent „Second Stage“ zugute. „Wir haben uns sehr bewusst für dieses lokale Projekt entschieden, nachdem wir uns umfassend mit der aktuellen Situation im Land beschäftigt haben. Denn: Jede vierte Frau in Deutschland ist oder wird Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt. Diesen betroffenen Frauen wollen wir unsere Stimme verleihen und ihren Lebensweg wollen wir positiv beeinflussen“, betonte Verena Wiedenhues, die amtierende Clubpräsidentin.

In dem Projekt werden gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder im Raum Koblenz auf dem Weg vom Übergang des Frauenhausaufenthaltes hin zu einem selbstverantwortlichen und gewaltfreien Leben begleitet. „Second Stage“ richtet sich also an Frauen, die nicht länger den hohen Schutz des Frauenhauses oder eine akute Krisenintervention benötigen, jedoch in der schwierigen Phase des Auszugs aus dem Frauenhaus auf vielschichtige Unterstützung angewiesen sind.

Neben diesem Projekt engagiert sich der SI Club Koblenz als Service-Organisation von Frauen für Frauen und Mädchen in zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Projekten, stets mit dem Ziel, die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft immer wieder neu zu betrachten und zu verbessern. Seit dem Bestehen wurden Projekte in Höhe von rund

200 000 Euro realisiert. Wenn auch Sie helfen möchten, der Club hat einen eigenen Förderverein, Konto: DE31 5705 0120 0000 1062 29.

Infos zum SI Club Koblenz gibt es auch hier: www.si-club-koblenz.de

Weitere Themen

Ein Highlight in der Region für die Region: das 17. Benefiz-Lichterkonzert des SI Club Koblenz. Foto: : Eva Keil-Becker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker