Allgemeine Berichte | 31.10.2025

St. Martinsumzug in der Innenstadt

Martinsdarstellerin 2019 – Alina Rübenach. Foto: Julia Judt/ Stadt Mayen

Mayen. Endlich ist es wieder soweit: Viele Kinder – und natürlich auch Jugendliche und Erwachsene – freuen sich auf den traditionellen St. Martinszug mit dem Martinsfeuer. In diesem Jahr findet der St. Martinsumzug in der Mayener Innenstadt am Freitag, 14. November, statt.

Der Abend beginnt mit dem Kindergottesdienst um 17 Uhr in der St. Clemenskirche. In diesem Jahr wird der Erlös der Kollekte auf Vorschlag des Seelsorgeteams der Katholischen Kirchengemeinde St. Lukas der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V. zu Gute kommen. Diese Initiative unterstützt auf vielfältige Weise krebskranke Kinder, Jugendliche und deren Familien in der Region Koblenz und Umgebung – während der Therapie, in der Nachsorge und darüber hinaus. Nach dem Gottesdienst wird sich der Martinszug ab ca. 17.30 Uhr auf dem Marktplatz zwischen Oktogon und Marktbrunnen aufstellen. In diesem Jahr wird der Zug etwas anders verlaufen als gewohnt: Nach dem Start auf dem Marktplatz geht es durch die Marktstraße bis zum Entenpfuhl, von dort an den Kreisel Neutor und in die St.-Veit-Straße. Danach biegt der Zug in die Gerberstraße und geht dann bis zum Viehmarktplatz, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird.

Die Anwohner des Zugweges können zur anheimelnden Stimmung beitragen, indem sie kleine Kerzen oder Martinsfackeln ins Fenster stellen und vielleicht bei „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ oder einem anderen der bekannten Lieder einstimmen.

Die Tradition des Laternenbastelns macht Kindern ebenso wie Erwachsenen viel Freude, daher wird in den Kindergärten und Schulen sowie in den Familien fleißig gebastelt. Natürlich erfahren die Kleinen auch alles über die Legende des Heiligen St. Martin, der seinen Mantel mit einem Armen teilte. Für viele Kinder ist der St. Martinszug in den Abendstunden mit zahlreichen Laternen und Fackeln ein ganz besonderes Erlebnis und das Martinsfeuer noch tagelang aufregender Gesprächsstoff.

„Ein ganz besonderer Dank gilt allen, die ihre tatkräftige Unterstützung anbieten. Nur so ist eine Veranstaltung wie der Martinsumzug und das Martinsfeuer überhaupt möglich. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Mayen, dem THW, der Polizei und dem Roten Kreuz, danke ich auch den beiden Musikkapellen – der Blaskapelle Ettringen und den Grün-Weißen Banausen - für ihren Einsatz. Mein Dank gilt auch den Unternehmen, die uns Brennholz für das Martinsfeuer zur Verfügung stellen“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Martinsdarstellerin 2019 – Alina Rübenach. Foto: Julia Judt/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Baumfällung & Brennholz
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus Mayen
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Imageanzeige
Pelllets
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Zukunft trifft Tradition