Allgemeine Berichte | 03.03.2020

Verdiente Kreisbürger erhielten die Landesehrennadel

Staatssekretärin Heike Raab gratulierte im Namen der Ministerpräsidentin

Im Rahmen einer Feierstunde wurden fünf verdiente Bürger aus Cochem-Zell mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Fotos: TE

Cochem./Mainz. Gleich fünf verdiente Persönlichkeiten aus dem Landkreis Cochem-Zell, die sich seit vielen Jahren zum Wohl der Allgemeinheit einsetzen, erhielten für ihr gemeinnütziges Engagement jetzt die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Dies im großen Saal des Cochemer Kreishauses, wo Hausherr und Gastgeber, Landrat Manfred Schnur, die zu Ehrenden nebst Familien herzlich willkommen hieß. Noch vor der offiziellen Verleihung, die im Anschluss Staatssekretärin Heike Raab im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer durchführte, bedankte sich der Kreischef bei den ehrenamtlichen Wohltätern im Namen von Cochem-Zell und zeigte sich stolz über deren vorbildliches Engagement. Abschließend verlieh er seiner Hoffnung darüber Ausdruck, das die zu ehrenden Anwesenden auch künftig ihr Ehrenamt in dieser beispielhaften Form ausüben mögen. Die bestätigten dies unisono mit einem Kopfnicken, bevor der Landrat in der Folge das Wort an die Staatssekretärin übergab. Diese übermittelte zunächst die Grüße und den Dank von der Landesregierung in Mainz, und speziell die der Ministerpräsidentin, in deren Namen Heike Raab die Ehrungen aussprach und vornahm. Diesbezüglich wurden Christine Dalkner und Elisabeth Schröder aus Leienkaul (Verbandsgemeinde Kaisersesch) für ihr 25-jähriges bzw. achtjähriges Engagement in der Pfarrgemeinde Leienkaul ausgezeichnet, wo sie jeden Monat einen gemütlichen Nachmittag für die älteren Einwohnerinnen organisieren. Frau Schröder ist neben ihrem Engagement im Seniorenkreis auch Mitglied im örtlichen Pfarrgemeinderat und kümmert sich darüber hinaus seit mindestens 20 Jahren regelmäßig um eine inzwischen 95-jährige Dame, der sie bei Alltagsdingen und im Haushalt hilft. Überdies wurden Hiltrud Schneiders und Christel Werhand aus Gevenich (Verbandsgemeinde Ulmen) mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Sie erhielten diese Ehrung nebst Urkunde für ihr Engagement bei der regelmäßigen Austragung des „Internationalen Frauenfrühstücks“, das sich an zugewanderte, aber auch einheimische Frauen richtet. Selbige Veranstaltung leiten sie nebst Team bereits seit über 15 Jahren.

Dazu organisierten sich auch regelmäßig Vorträge und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen. Beide Damen gehören außerdem dem Vorbereitungsteam des internationalen Frauentages an, der seit 18 Jahren als interkulturelles Fest in Cochem gefeiert wird.

Weiterhin sind beide seit 2006 im Sozialdienst katholischer Frauen tätig und unterstützen hier vor allem die Kleiderkammer. Beim fünften Geehrten handelt es sich um Dietmar Schausten aus Ellenz-Poltersdorf. Er war für 15 Jahre Ortsbürgermeister der Doppelgemeinde und seit 1984 Mitglied im örtlichen Gemeinderat. Überdies gehörte er von 1990 bis 2014 dem Kreistag Cochem-Zell an und begleitete darüber hinaus Vorstandsämter beim Männergesangverein und beim Karnevalsverein, wo er jeweils mit großem Engagement Akzente setzte.

Herzliche Dankesworte an die Geehrten fanden abschließend auch die Verbandsbürgermeister Albert Jung (Kaisersesch), Alfred Steimers (Ulmen) und Wolfgang Lambertz (Cochem), bevor Gastgeber Manfred Schnur alle Anwesenden zu einem Umtrunk mit Imbiss bat.

TE

Landrat Manfred Schnur begrüßte als Gastgeber und Hausherr die zu Ehrenden nebst Familien im großen Sitzungssaal des Kreishauses.

Landrat Manfred Schnur begrüßte als Gastgeber und Hausherr die zu Ehrenden nebst Familien im großen Sitzungssaal des Kreishauses.

Staatssekretärin Heike Raab nahm die Ehrungen im Auftrag und im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor.

Staatssekretärin Heike Raab nahm die Ehrungen im Auftrag und im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor.

Im Rahmen einer Feierstunde wurden fünf verdiente Bürger aus Cochem-Zell mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

13

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim