Allgemeine Berichte | 02.04.2025, 12:08 Uhr

Bürgermeisterkandidat Alexander Albrecht setzt sich für Erhalt des MVZ Sinzig ein

Stabile Gesundheitsversorgung sicherstellen

Auf Einladung von Bürgermeisterkandidat Alexander Albrecht (rechts) informierte die Vorsitzende des Fördervereins Krankenhaus Remagen, Pia Wasem (2. von rechts) über das Insolvenzverfahren der Klinikgesellschaften.  Foto: FWG Sinzig, Heinrich Ax
116

Sinzig. Die Insolvenz des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen und deren weiteren Gesellschaften wurde bei der FWG Fraktion Sinzig mit Bestürzung aufgenommen. Denn neben dem Krankenhaus Maria Stern ist unter anderem auch das Medizinische Versorgungs-Zentrum (MVZ) Sinzig betroffen. Diese Schlagzeilen waren für Bürgermeisterkandidat Alexander Albrecht (FWG) ein wichtiger Grund, konkretere Informationen aus erster Hand zu erhalten. „Nach der Schließung des Krankenhauses in Adenau, dem Schließen von Abteilungen im Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler, sowie der Probleme von Kliniken in Neuwied und Koblenz trifft die Insolvent des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen und deren MVZs auch die medizinische Versorgung in Sinzig“ erklärt Alexander Albrecht.

Auf sein Betreiben kam kurzfristig ein Gesprächstermin mit der Vorsitzenden des Förderverein Krankenhaus Remagen, Pia Wasem zustande. Die Vorsitzende erläuterte in dem Treffen mit der FWG Fraktion die entstandene Situation aufgrund der generellen, gesundheitspolitischen Bedingungen, gestiegener Kosten sowie Tariferhöhungen bei gleichzeitig reduzierten Fallzahlen. Der Förderverein stehe in einem engen und vertrauensvollen Dialog mit der Geschäftsführung. Erklärtes Ziel von dem einberufenen runden Tisch der Landesregierung in Mainz sei es, dass beide Krankenhäuser bestehen bleiben. Dies betreffe ebenso die angeschlossenen MVZs. In den kommenden Monaten gelte es, gemeinsam mit allen Verantwortlichen eine wirtschaftliche Neuausrichtung zu entwickeln, die eine langfristige Gesundheitsversorgung gewährleiste.

Dazu sei wichtig, dass die Patienten das bestehende örtliche Angebot weiter nutzen und so zum Erhalt beitragen erklärte Pia Wasem. Denn im Rahmen des Sanierungsverfahrens bleibe die gesundheitliche Versorgung für die Patienten wie gewohnt bestehen. „Ich appelliere an alle Verantwortlichen, insbesondere an die Landesregierung, sich für den Erhalt des Verbundkrankenhaus Linz-Remagen und der angeschlossenen MVZs einzusetzen. Eine gesicherte medizinische Versorgung im stationären als auch ambulanten Bereich ist eine zentrale Funktion für unsere Bürgerinnen und Bürger!“ so der Aufruf von Alexander Albrecht.

Pressemitteilung FWG Sinzig

Auf Einladung von Bürgermeisterkandidat Alexander Albrecht (rechts) informierte die Vorsitzende des Fördervereins Krankenhaus Remagen, Pia Wasem (2. von rechts) über das Insolvenzverfahren der Klinikgesellschaften. Foto: FWG Sinzig, Heinrich Ax

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Recht und Steuern
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Imageanzeige
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Einstimmig hat sich der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für den Standort am Heimersheimer Wiesenweg entschieden.  Foto: GS
60

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Ringen um einen Standort für die von der Flut zerstörte Kita Sankt Mauritius hat ein Ende. Einstimmig bei einer Enthaltung votierte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend für den Neubau einer sechsgruppigen Kindertagesstätte am Heimersheimer Wiesenweg.

Weiterlesen

Hier gab es leckeren Kuchen.
52

Bad Bodendorf. Wenn in Bad Bodendorf Ende September das traditionelle Dorffest steigt, ist das vor allem ein Gemeinschaftswerk. Viele Menschen und Vereine arbeiten ehrenamtlich und Hand in Hand daran, dass sich eine regelrechte Festmeile durch den Ortskern zieht. Ob die KG Rievkooche, der SC Bad Bodendorf, der Verein Bad Bodendorfer Unternehmen, der Heimat- und Bürgerverein, die freiwillige Feuerwehr, der Tennis Club Bad Bodendorf, die St.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2504

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Katze Siri
1109

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause

Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Winzerfest in Dernau
793

Allgemeine Berichte

Winzerfest in Dernau

Dernau feierte wieder ein Winzerfest der Superlative - mit zahllosen Besuchern, einem riesigen Festzug und der neuen Weinkönigin Nadine Laukat! Wir haben die schönsten Fotos – jetzt in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN entdecken!

Weiterlesen