Allgemeine Berichte | 23.05.2025

Für den Artenschutz: NABU sucht igelfreundliche Gärten in der Region

Stacheliger Untermieter gesucht: NABU verlost Igelhäuser

Willkommen im neuen Heim: Igel profitieren von der NABU-Aktion in Koblenz. Foto: Roger Cornitzius

Koblenz. Der NABU Koblenz und Umgebung startet eine besondere Aktion zum Schutz des Igels, eines wichtigen und beliebten Wildtiers in heimischen Gärten. In einer zunehmend versiegelten und aufgeräumten Siedlungslandschaft finden Igel immer seltener geeignete Rückzugsorte. Um dem entgegenzuwirken, verlost der Naturschutzbund Igelhäuser an Privatpersonen und Familien mit igelfreundlichen Gärten, die sich aktiv für den Erhalt des stacheligen Gartenbewohners einsetzen.

Für eine Teilnahme an der Verlosung genügt es, ein oder mehrere Fotos des eigenen Gartens einzusenden – ergänzt durch eine kurze Beschreibung, was diesen besonders igelfreundlich macht. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten kostenfrei ein hochwertiges Igelhaus sowie eine Anleitung zur richtigen Platzierung und Pflege.

Ein Garten, der für Igel attraktiv und sicher sein soll, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören unter anderem: kein nächtlicher Einsatz von Mährobotern, da diese für Igel lebensgefährlich sein können; keine direkte Lage an einer Hauptstraße, um das Risiko von Verkehrsunfällen zu verringern; und keine vollständig geschlossenen Zäune, damit die Tiere ungehindert wandern können.

„Igel sind wichtige Helfer im Garten, leiden aber unter Lebensraumverlust und Gefahren wie Mährobotern oder undurchlässigen Zäunen. Mit dieser Aktion möchten wir Gartenbesitzer*innen motivieren, ihre Grünflächen naturnah zu gestalten und den Igeln wieder mehr Raum zu geben“, so ein Sprecher des NABU Koblenz.

Einsendungen sind per E-Mail an kontakt@nabu-koblenz-umgebung.de möglich. Ergänzend stellt der NABU ein kostenloses Infoblatt mit Tipps zum igelfreundlichen Gärtnern auf seiner Internetseite zur Verfügung: www.nabu-koblenz-umgebung.de.

Diese Initiative unterstützt die Artenvielfalt direkt im eigenen Wohnumfeld – und macht den Garten zu einem sicheren Zuhause für Igel. BA

Weitere Themen

Willkommen im neuen Heim: Igel profitieren von der NABU-Aktion in Koblenz. Foto: Roger Cornitzius Foto: Roger Cornitzius

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Schneller in gebündelter Form die passende Stelle finden, höher im Leben hinauskommen und sich zielorientiert weiterentwickeln: die olympischen Winterspiele in Italien besitzen offenkundig Ausstrahlungseffekte bis hinein in den Landkreis Neuwied, wo die Idee der Lehrstellenbörse längst Schule gemacht hat und umgesetzt wird. Was im Job so alles geht, zeigte jetzt als erstes Ausbildungsplatz-Forum...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft