Allgemeine Berichte | 23.05.2025

Für den Artenschutz: NABU sucht igelfreundliche Gärten in der Region

Stacheliger Untermieter gesucht: NABU verlost Igelhäuser

Willkommen im neuen Heim: Igel profitieren von der NABU-Aktion in Koblenz. Foto: Roger Cornitzius

Koblenz. Der NABU Koblenz und Umgebung startet eine besondere Aktion zum Schutz des Igels, eines wichtigen und beliebten Wildtiers in heimischen Gärten. In einer zunehmend versiegelten und aufgeräumten Siedlungslandschaft finden Igel immer seltener geeignete Rückzugsorte. Um dem entgegenzuwirken, verlost der Naturschutzbund Igelhäuser an Privatpersonen und Familien mit igelfreundlichen Gärten, die sich aktiv für den Erhalt des stacheligen Gartenbewohners einsetzen.

Für eine Teilnahme an der Verlosung genügt es, ein oder mehrere Fotos des eigenen Gartens einzusenden – ergänzt durch eine kurze Beschreibung, was diesen besonders igelfreundlich macht. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten kostenfrei ein hochwertiges Igelhaus sowie eine Anleitung zur richtigen Platzierung und Pflege.

Ein Garten, der für Igel attraktiv und sicher sein soll, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören unter anderem: kein nächtlicher Einsatz von Mährobotern, da diese für Igel lebensgefährlich sein können; keine direkte Lage an einer Hauptstraße, um das Risiko von Verkehrsunfällen zu verringern; und keine vollständig geschlossenen Zäune, damit die Tiere ungehindert wandern können.

„Igel sind wichtige Helfer im Garten, leiden aber unter Lebensraumverlust und Gefahren wie Mährobotern oder undurchlässigen Zäunen. Mit dieser Aktion möchten wir Gartenbesitzer*innen motivieren, ihre Grünflächen naturnah zu gestalten und den Igeln wieder mehr Raum zu geben“, so ein Sprecher des NABU Koblenz.

Einsendungen sind per E-Mail an kontakt@nabu-koblenz-umgebung.de möglich. Ergänzend stellt der NABU ein kostenloses Infoblatt mit Tipps zum igelfreundlichen Gärtnern auf seiner Internetseite zur Verfügung: www.nabu-koblenz-umgebung.de.

Diese Initiative unterstützt die Artenvielfalt direkt im eigenen Wohnumfeld – und macht den Garten zu einem sicheren Zuhause für Igel. BA

Weitere Themen

Willkommen im neuen Heim: Igel profitieren von der NABU-Aktion in Koblenz. Foto: Roger Cornitzius

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Image Anzeige
Neuer Katalog
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Betriebselektriker
Empfohlene Artikel

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Festival der Magier
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Bewerbung der Halloweenparty