Allgemeine Berichte | 11.05.2021

Klima-Coach-Projekt: Verwaltung hat 2,3 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler setzt sich für Klimaschutz ein

Bürgermeister Guido Orthen (rechts) und die beiden Klimaschutzmanagerinnen Silke Rothenberger (links) und Angela Amatulli (3.v.l.) konnten den Gewinnerinnen und Gewinnern des Klima-Coach-Projekts die Urkunden überreichen.Foto: Ahr-Foto

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler hat mit großem Erfolg am CO2-Einsparwettbewerb „Klima-Coach“ der Energieagentur Rheinland-Pfalz teilgenommen. Dies ist eine Aktion im Rahmen des Vorhabens „Energiemanagement und Energieeffizienz in rheinland-pfälzischen Kommunen“ (3EKom). Die teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt haben dabei nicht nur Wissen rund um das Klima gesammelt, sondern auch Kohlendioxid eingespart.

Im Schatten der Corona-Pandemie schreitet der Klimawandel voran. „Diesen dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren und setzen uns trotz der aktuellen Herausforderungen für mehr Klimaschutz auf kommunaler Ebene ein“, sagt dazu Guido Orthen. Der Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler weiter: „So nehmen wir uns als Mitarbeitende der Verwaltung mit der Aktion Klima-Coach die Senkung des CO2-Ausstoßes ganz persönlich zum Ziel.“

Knapp 2,3 Tonnen CO2 eingespart

Das Ergebnis, auf das alle, die beim „Klima-Coach“ mitgemacht haben, stolz sein können: Im Aktionszeitraum von Mitte Januar bis Mitte Februar wurden insgesamt rund 2.300 Kilogramm CO2 eingespart. Dies entspricht in etwa dem durchschnittlichen Jahres-Stromverbrauch eines 4-Personen-Haushalts in einem Einfamilienhaus mit elektrischer Warmwasserbereitung.

In den vier Wochen haben sich 50 Kolleginnen und Kollegen in acht Teams zusammengefunden und sich im Wettbewerb ein spannendes Rennen beim Emissionssparen geliefert. Rund 800 Aktionen führten die Mitarbeitenden durch: Sie nahmen die Treppe statt des Aufzugs, fuhren mit dem Fahrrad oder in Fahrgemeinschaften statt im eigenen Wagen, halbierten ihren Kaffeekonsum, ernährten sich an einem oder mehreren Tagen in der Woche vegetarisch oder achteten einfach bewusst darauf, elektronische Geräte auszuschalten statt den Standby-Modus zu nutzen.

Jeder Teilnehmende konnte die geleistete CO2-Einsparung direkt nachverfolgen und erhielt zudem weitergehende Informationen und Tipps für ein klimaschonendes Verhalten. „Der Klima-Coach hat uns allen aufgezeigt, wie bereits kleine Änderungen im Alltagsverhalten zur Reduzierung des persönlichen CO2-Fußabdrucks führen können“, sagte Angela Amatulli, Klimaschutzmanagerin der Stadt.

In der Einzelwertung konnte die Siegerin 147 Kilogramm CO2 einsparen. Diese große Einsparung wurde vor allem durch die Bildung von Fahrgemeinschaften und einer vegetarischen Ernährung erzielt. Das beste Team sparte pro Kopf 98,5 Kilogramm CO2 ein – vor allem durch ein bewusstes Verhalten beim Heizen und Lüften sowie eine vegetarische, regionale und saisonale Ernährung.

Organisiert und fachlich begleitet wurde der Klima-Coach-Wettbewerb von Claudia Lill, Referentin für Nachhaltigkeit & Suffizienz bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz, in enger Zusammenarbeit mit dem Klimaschutz- und Mobilitätsmanagement der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Bürgermeister Guido Orthen (rechts) und die beiden Klimaschutzmanagerinnen Silke Rothenberger (links) und Angela Amatulli (3.v.l.) konnten den Gewinnerinnen und Gewinnern des Klima-Coach-Projekts die Urkunden überreichen.Foto: Ahr-Foto

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
12.05.202123:27 Uhr
juergen mueller

Alles nur Klimaschutzgeplänkel - jeder macht was er will u. für wichtig hält - keiner ist sich der Ernsthaftigkeit bewusst - Hauptsache auf sich aufmerksam machen.
Altbekannte Phantastereien, die man nicht einhält ebensolche Versprechen, Politik, etwas, was schon immer mit Münchhausen verbunden war.
Für Klimaschutz setzt sich letzten Endes nur der ein, der sich dessen bewusst ist u.nicht der, der immer nur davon redet.

11.05.202117:24 Uhr
Rainer Rütsch

Die Stadt Bad Neuenahr könnte sich noch wesentlich mehr für die Umwelt einsetzen, wenn die Innenstadt mit Kurgartenstrasse endlich ohne Autos wäre. Alle außerhalb ins kommende neue Parkhaus…

Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
14

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
36

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
11

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Symbolbild.
78

Gutachten bestätigt Identität: Bei Wenden aufgefundener Kopf gehört zum Leichnam der getöteten 32-Jährigen

24.04.: Schädel aus Wenden bestätigt Mordfall: DNA-Gutachten bringt Gewissheit

Region. Am 11. April 2026 wurde bei einer Müllsammelaktion in einem Waldgebiet der Gemeinde Wenden im Kreis Olpe ein menschlicher Schädel entdeckt. Ein aktuelles DNA-Gutachten des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Bonn bestätigt nun, dass dieser Schädel zum Leichnam einer 32-jährigen Frau aus Bonn gehört, die ermordet wurde. Der Bericht wurde der Bonner Staatsanwaltschaft am 24. April 2026 vorgelegt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Anzeige Uhren Vintage
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Save the Dates
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr