Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Stadt lud zum Themenabend ein

Die Stadt bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das Interesse und den konstruktiven Dialog.  Foto: Stadtverwaltung / Sonja Klewitz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 12. Juni folgten rund 25 Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Themenabend „Klimaanpassung zum Anfassen“. Die Veranstaltung fand in der Kleinen Bühne im Kurpark statt und hatte das Ziel, die Öffentlichkeit über aktuelle Projekte und bereits erreichte Meilensteine im Bereich der städtischen Klimaanpassung zu informieren. Gleichzeitig sollte auf die vielfältigen Unterstützungsangebote aufmerksam gemacht werden, mit denen die Stadt ihre Bürgerinnen und Bürger ermutigt, selbst zur erfolgreichen Klimaanpassung beizutragen.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Sonja Klewitz, die seit April des laufenden Jahres neue Leiterin der Stadtplanung ist. In ihrer Begrüßung betonte sie die Bedeutung des gemeinsamen Engagements für die klimaresiliente Zukunft der Stadt. Im Anschluss erhielten die Anwesenden in drei kurzen Impulsvorträgen spannende Einblicke in die städtischen Aktivitäten im Bereich Klimaanpassung:

Den Auftakt machte Ferdinand Koch, Klimaanpassungsmanager der Stadt, der das im März 2025 durch den Stadtrat beschlossene Klimaanpassungskonzept vorstellte. Darin sind zentrale Herausforderungen, Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen für die kommenden Jahre festgehalten.

Im zweiten Vortrag stellte Angela Amatulli, Sachbereichsleiterin Klimaschutz bei der Stadtverwaltung, die beiden neuen städtischen Förderprogramme vor, die seit Mai in Kraft sind. Sie richten sich an Bürgerinnen und Bürger, die Flächen auf ihrem Grundstück entsiegeln oder bauliche Anlagen begrünen möchten. Die Programme bieten finanzielle Unterstützung und fachliche Beratung und sollen so durch die Förderung entsprechender Vorhaben zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen.

Den dritten Impuls übernahm wieder Ferdinand Koch, der das neue Mitmach-Handbuch #wiedergrün präsentierte. Das anschaulich gestaltete Handbuch liefert praxisnahe Tipps und Inspirationen für eigene Beiträge zur Klimaanpassung – von selbst gemachten Samenbomben bis hin zu Pflanztipps für den heimischen Garten.

Im Anschluss an die Vorträge nutzten viele der Anwesenden die Gelegenheit zum offenen Austausch mit den städtischen Vertreterinnen und Vertretern. Die ausliegenden Kurzfassungen des Klimaanpassungskonzepts sowie die Mitmach-Handbücher fanden großen Anklang und wurden vielfach mitgenommen. Beide Broschüren können im städtischen Bürgerbüro auch kostenfrei mitgenommen werden.

Die Stadt bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das Interesse und den konstruktiven Dialog. Weitere Informationsveranstaltungen und Beteiligungsformate sind bereits in Planung.

Die Stadt bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das Interesse und den konstruktiven Dialog. Foto: Stadtverwaltung / Sonja Klewitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick