Allgemeine Berichte | 26.06.2025

Radeln statt Autofahren – Unkel spart 6 Tonnen CO2

Stadtradeln in Unkel: Fast 40.000 geradelte Kilometer in 3 Wochen

Die aktivsten Teams und besten Einzelradler bei der Siegerehrung. Foto: privat

VG Unkel. Die Verbandsgemeinde Unkel blickt auf ein äußerst erfolgreiches STADTRADELN 2025 zurück. Während des Radelzeitraums im Mai haben 20 Teams – bestehend aus Familien, Vereinen, Schulen, Parteien oder Arbeitskollegen – ihre Autos möglichst stehen gelassen und sich stattdessen auf ihre Fahrräder/E-Bikes geschwungen. Insgesamt kamen so 39.114 Kilometer zusammen, fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Dadurch wurden allein in der VG Unkel etwa 6 Tonnen CO2 im Vergleich zu Fahrten mit dem PKW vermieden!

Bei der Siegerehrung am 24. Juni zeichnete Bürgermeister Karsten Fehr im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel die aktivsten Teams und besten Einzelradler des STADTRADELN 2025 aus.

Das Team mit den meisten Kilometern pro Kopf war in diesem Jahr erneut die DWG Unkel mit 388 Kilometern pro Kopf (5.445 Kilometer gesamt). Platz zwei hat sich der Kanu-Club Unkel mit 361 Kilometern pro Kopf erkämpft. Die Bronzeauszeichnung erhielt das Team vom Bürgerbus der VG Unkel mit 320 Kilometern pro Kopf.

Unter den kleinen Teams (bis 4 Teammitglieder) erradelte das Team „Erpel on Tour“ den ersten Platz mit insgesamt 1.641 Kilometern. Die Silberauszeichnung erhielt die UWG Rheinbreitbach mit 1.333 Gesamt-Kilometern. Das Team „Radeln Fährgasse“ erradelte sich die Bronze-Urkunde mit 1.288 Gesamt-Kilometern.

Die besten Einzelfahrer 2025 sind Peter Schamel auf Platz 1 mit einer Summe von 1.671 Rad-Kilometern – nur ganz knapp gefolgt von Iris Schamel mit 1.635 Kilometern! Platz drei erradelte sich der Vorjahressieger Kurt Werheit mit 1.554 Kilometern!

Unter den Radelnden befanden sich zahlreiche Ratsmitglieder. Auch Fehr selber ist mitgeradelt. Als Ortsbürgermeister setzte Herr Alfons Mußhoff mit über 1.000 geradelten Kilometern ein herausragendes Zeichen für den Radverkehr.

Die Koordinatorin der Kampagne, Mareike Hähn, freute sich besonders darüber, dass erstmals rund 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Erpel und Unkel unter den 241 aktiv Radelnden waren. Alle Kinder erhielten neben ihren Urkunden eine kleine Aufmerksamkeit und das Haus Rabenhorst spendete Rotbäckchen-Saft für die beiden teilnehmenden Grundschulen. Nach dem Radeln zur Schule am Morgen steht damit einem gesunden Frühstück in allen Klassen nichts mehr im Wege! Hähn dankte besonders Herrn Heinroth und Herrn Spohner für die schulseitige Unterstützung der Aktion.

Fehr hob besonders die Sponsoren der Aktion hervor. Er bedankte sich beim Weinhaus Im Lämmlein, beim Haus Rabenhorst, bei Herrn Steger vom Dorfladen Erpel, beim Good Thing Fahrradservice in Bruchhausen, beim Restaurant zur Traube, bei der Stadt Unkel, bei der Sparkasse Neuwied sowie bei der VR Bank. Nur durch die Unterstützung der Sponsoren war es möglich, die diesjährigen Sieger auszuzeichnen

Die internationale Aktion STADTRADELN fand dieses Jahr zum dritten Mal in der VG Unkel statt. Fehr freute sich über die positive Stimmung rund um die Aktion und durch alle Generationen hinweg. Er betonte, dass nun stabile Grundpfeiler für ein neues Brauchtum in der VG Unkel gesetzt seien!

Die aktivsten Teams und besten Einzelradler bei der Siegerehrung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Rund ums Haus
Daueranzeige
MAYA 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
First Friday Anzeige Februar
MAYA 2026
MAYA
Empfohlene Artikel

Remagen. Am 27.02.2026 fand der Abschluss der Ada-Lovelace-AG am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt. Das Ada-Lovelace-Projekt fördert Mädchen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bietet ihnen die Möglichkeit, technisches Wissen praktisch zu erlernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Betrugsversuch im Bereich der Polizei Westerburg, der wohl auch überregional so stattfindet

06.03.: Betrugsmasche nach Todesfall: Polizei mahnt Hinterbliebene zur Vorsicht

Westerburg. Die Polizei Westerburg möchte auf eine besondere Form des Betruges hinweisen, der in dieser oder ähnlicher Form vermutlich auch überregional stattfindet: Ein Geschädigter teilte mit, dass er einige Monate nach dem Tod seiner Ehefrau durch eine vermeintliche Firma kontaktiert wurde. Diese gab an, dass seine Ehefrau kurz vor ihrem Tode Verbindlichkeiten eingegangen wäre, welche nun noch offen stünden.

Weiterlesen

Speyer. Am Freitagabend eskalierte ein Streitgespräch zwischen zwei Personen am Postplatz in Speyer. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung stach ein 18-Jähriger aus Dudenhofen mit einem Messer in Richtung seines 18-jährigen Kontrahenten aus Waldsee. Dieser wurde dadurch im Bereich des Bauches verletzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Zukunft trifft Tradition KW 10
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter im Verkauf
Christoph Rosenbaum
Start in den Frühling Mayen
Thomas Scharbach