Allgemeine Berichte | 26.06.2025

Radeln statt Autofahren – Unkel spart 6 Tonnen CO2

Stadtradeln in Unkel: Fast 40.000 geradelte Kilometer in 3 Wochen

Die aktivsten Teams und besten Einzelradler bei der Siegerehrung. Foto: privat

VG Unkel. Die Verbandsgemeinde Unkel blickt auf ein äußerst erfolgreiches STADTRADELN 2025 zurück. Während des Radelzeitraums im Mai haben 20 Teams – bestehend aus Familien, Vereinen, Schulen, Parteien oder Arbeitskollegen – ihre Autos möglichst stehen gelassen und sich stattdessen auf ihre Fahrräder/E-Bikes geschwungen. Insgesamt kamen so 39.114 Kilometer zusammen, fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Dadurch wurden allein in der VG Unkel etwa 6 Tonnen CO2 im Vergleich zu Fahrten mit dem PKW vermieden!

Bei der Siegerehrung am 24. Juni zeichnete Bürgermeister Karsten Fehr im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel die aktivsten Teams und besten Einzelradler des STADTRADELN 2025 aus.

Das Team mit den meisten Kilometern pro Kopf war in diesem Jahr erneut die DWG Unkel mit 388 Kilometern pro Kopf (5.445 Kilometer gesamt). Platz zwei hat sich der Kanu-Club Unkel mit 361 Kilometern pro Kopf erkämpft. Die Bronzeauszeichnung erhielt das Team vom Bürgerbus der VG Unkel mit 320 Kilometern pro Kopf.

Unter den kleinen Teams (bis 4 Teammitglieder) erradelte das Team „Erpel on Tour“ den ersten Platz mit insgesamt 1.641 Kilometern. Die Silberauszeichnung erhielt die UWG Rheinbreitbach mit 1.333 Gesamt-Kilometern. Das Team „Radeln Fährgasse“ erradelte sich die Bronze-Urkunde mit 1.288 Gesamt-Kilometern.

Die besten Einzelfahrer 2025 sind Peter Schamel auf Platz 1 mit einer Summe von 1.671 Rad-Kilometern – nur ganz knapp gefolgt von Iris Schamel mit 1.635 Kilometern! Platz drei erradelte sich der Vorjahressieger Kurt Werheit mit 1.554 Kilometern!

Unter den Radelnden befanden sich zahlreiche Ratsmitglieder. Auch Fehr selber ist mitgeradelt. Als Ortsbürgermeister setzte Herr Alfons Mußhoff mit über 1.000 geradelten Kilometern ein herausragendes Zeichen für den Radverkehr.

Die Koordinatorin der Kampagne, Mareike Hähn, freute sich besonders darüber, dass erstmals rund 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Erpel und Unkel unter den 241 aktiv Radelnden waren. Alle Kinder erhielten neben ihren Urkunden eine kleine Aufmerksamkeit und das Haus Rabenhorst spendete Rotbäckchen-Saft für die beiden teilnehmenden Grundschulen. Nach dem Radeln zur Schule am Morgen steht damit einem gesunden Frühstück in allen Klassen nichts mehr im Wege! Hähn dankte besonders Herrn Heinroth und Herrn Spohner für die schulseitige Unterstützung der Aktion.

Fehr hob besonders die Sponsoren der Aktion hervor. Er bedankte sich beim Weinhaus Im Lämmlein, beim Haus Rabenhorst, bei Herrn Steger vom Dorfladen Erpel, beim Good Thing Fahrradservice in Bruchhausen, beim Restaurant zur Traube, bei der Stadt Unkel, bei der Sparkasse Neuwied sowie bei der VR Bank. Nur durch die Unterstützung der Sponsoren war es möglich, die diesjährigen Sieger auszuzeichnen

Die internationale Aktion STADTRADELN fand dieses Jahr zum dritten Mal in der VG Unkel statt. Fehr freute sich über die positive Stimmung rund um die Aktion und durch alle Generationen hinweg. Er betonte, dass nun stabile Grundpfeiler für ein neues Brauchtum in der VG Unkel gesetzt seien!

Die aktivsten Teams und besten Einzelradler bei der Siegerehrung. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Illustration-Anzeige
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Lions Club Neuwied-Andernach setzt ein starkes Zeichen für Bewegung und Begegnung: Unter dem Motto „Schritt für Schritt. Mach einfach mit“ bietet der Club seit dem 9. April jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 16:30 Uhr die offene und begleitete Aktion „3000 Schritte für Bewegung und Begegnung“ an.

Weiterlesen

Urmitz. Neben den offiziellen gelben Ortsschildern heißen viele Gemeinden mit zusätzlichen Begrüßungsschildern Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger bei der Einfahrt in den Ort herzlich willkommen. So auch in der Rheingemeinde Urmitz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinwohl statt Gewinnmaximierung: Wirtschaft neu denken

Impulse für eine werteorientierte Wirtschaftspolitik

Andernach. Auf Einladung der Klima-Werkstatt stellte Herr Dr. Hanno Heil in einem Vortrag Gemeinwohlökonomie als Wirtschaftsmodell mit Zukunft vor. Seine zentrale These: Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen sollen nicht primär Gewinnmaximierung, sondern das Gemeinwohl in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Die aktuellen Krisen in den Bereichen Wirtschaft und Politik führen bei vielen Bürgern...

Weiterlesen

Frauenchor Plaidt 1979 e.V.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Plaidt. Der Frauenchor Plaidt 1979 e.V lädt gemäß § 17 der Vereinssatzung, alle aktiven und inaktiven Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein, am Dienstag, den 18. November 2025, um 19 Uhr im Warsteinerstützpunkt, Miesenheimer Str., in Plaidt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Harald Gesterkamp im Stadtmuseum

Meckenheim. Der Bonner Schriftsteller Harald Gesterkamp präsentiert am Freitag, 7. November, um 18 Uhr Kurzgeschichten aus seinem Band „Rückkehr nach Schapdetten“ im Meckenheimer Stadtmuseum (Herrenhaus der Burg Altendorf, Burgstraße 4).

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
quartalsweise Abrechnung
Festival der Magier
Image
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November