Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Resolution fordert sofortige Unterstützung aus Mainz zur nachhaltigen Sicherung des Klinikums

Stadtrat: Landesregierung muss Fortbestand des DRK-Krankenhauses sichern

Neuwied. Der Neuwieder Stadtrat kämpft für den Erhalt des DRK-Krankenhauses und hat ein deutliches Signal gesetzt: In seiner jüngsten Sitzung verabschiedeten die Mitglieder – einstimmig bei Enthaltung der SPD-Fraktion und eines AfD-Mitglieds - eine Resolution, in der die Landesregierung aufgefordert wird, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, den Fortbestand des Klinikums zu sichern und die medizinische Versorgung der Region zu gewährleisten.

„Der Stadtrat appelliert eindringlich an die Landesregierung, ihre Verantwortung wahrzunehmen und alle verfügbaren Mittel einzusetzen, um diese für die Stadt und die Region unverzichtbare Einrichtung zu erhalten und sowohl den Mitarbeitenden, als auch den Patienten langfristige und belastbare Sicherheit und Perspektive zu bieten“, heißt es darin zusammenfassend.

Eine Schließung des DRK-Krankenhauses wäre dagegen ein schwerer Schlag für die gesamte Region. Der Stadtrat fordert sofortige finanzielle Unterstützung, um den Betrieb des Krankenhauses auch über die nächsten Monate hinaus aufrechtzuerhalten und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter zu sichern. Die Unsicherheit über die Zukunft der Klinik belasteten sowohl die Patienten als auch das engagierte Personal.

„Es ist höchste Zeit, dass alle Beteiligten ihre Verantwortung wahrnehmen. Die Mitarbeiter und die Menschen in der Region verdienen Klarheit und Sicherheit“, heißt es in der vom „Neuwieder Bündnis“ eingebrachten Resolution, in der außerdem gefordert wird, dass das krankenhauswesen nachhaltig reformiert wird, indem die finanziellen Rahmenbedingungen sich an den tatsächlichen Bedürfnissen orientieren.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige
Techniker
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Image Anzeige
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Empfohlene Artikel

Mendig. Musik und Genuss mit hohem Chill-Faktor: Am Freizeitweiher in Obermendig gehen die „BeerVibes“ am Freitag, 26. Juni 2026, ab 18 Uhr, in die dritte Auflage. Der Vorverkauf startet am Montag, 2. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Teilnahme am Rosenmontagszug der Rhein-Lahn-Jecken

Karnevalshighlight gemeinsam gefeiert

Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken nahmen mit ihrem liebevoll gestalteten Karnevalswagen am großen Rosenmontagszug des Carneval Comité Oberlahnstein teil.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige
Titelanzeige "Torsten Welling"
Wahlanzeige 2 von 6
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal