Allgemeine Berichte | 21.05.2025

Neues Nachbarschaftsprojekt begeistert

„Stadtteil-Café“ im Bürgerzentrum Lützel gestartet

Das Stadtteil-Café in Lützel. Foto: Bürgerzentrum Lützel

Lützel. Freitags kann man ab sofort rote Sonnenschirme vor dem Bürgerzentrum sehen. Und sie signalisieren: Das Stadtteil-Café ist geöffnet. Über 30 Gäste waren zur Eröffnung da und haben miteinander zwei Stunden bei Cappuccino, Kuchen und selbstgemachter Limonade verbracht.

„Miteinander“ - das ist wörtlich zu nehmen: Einige Menschen brachten ihre Kuchenspenden mit, noch fremde Menschen kamen ins Gespräch, Jüngere mit Älteren, Einheimische mit Zugewanderten. Ein bunter Mix, frei nach dem Motto: „Reinkommen. Wohlfühlen. Dazugehören.“ Und auch für die Kinder standen Spielsachen auf der Wiese und eine Hängematte zum Schaukeln bereit.

Das Stadtteil Café geht auf die Initiative einer Lützelerin zurück. Bei einem der Stadtteiltreffen „Lützel im Gespräch“ sagte Clarissa Lopez, dass es in unserem Stadtteil an Begegnungsorten für Eltern mit Kindern fehle. Auf offene Ohren stieß sie damit bei den Aktiven des Lützeler Geschichtsvereins, der sich vor Kurzem in LützelAktiv e.V. umbenannt hat. So hat sich im Frühjahr rund um das Bürgerzentrum ein Team gebildet und jetzt den Start des Cafés realisiert. Finanziell gefördert wird es durch den Verfügungsfonds des Quartiersmanagements StadtgrünLützel. Im Café werden keine Speisen verkauft. Wenn man möchte, kann man eine Spende hinterlassen.

Das Feedback der meisten Gäste war eindeutig: „Das war schön. So was hat Lützel noch gefehlt!“ Andere haben schon ihre ehrenamtliche Mitarbeit angekündigt. Wer ehrenamtlich mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Auch von Kuchenspenden lebt das Gemeinschafts- und Nachbarschaftsprojekt. Pressemitteilung des

Bürgerzentrum Lützel

Das Stadtteil-Café in Lützel. Foto: Bürgerzentrum Lützel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Ruhige und besinnliche Tage im Familien- oder Freundeskreis, ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum, es duftet nach frisch gebackenen Plätzchen, die Kinder können die Bescherung kaum abwarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.

10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg

Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.

Weiterlesen

Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle

Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig

Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...

Weiterlesen

Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach

Einblicke in die Ursprünge der Raunächte

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler