Allgemeine Berichte | 14.05.2025

Bezirksdienstbeamter stellt sich beim Stadtteiltreffen „Lützel im Gespräch“ vor

„Wie sicher ist Lützel?“

Der neue Bezirksdienstbeamte K. Hordych (zweiter von links) mit Jan Buchbender (Quartiersmanagement Stadtgrün Lützel), Sebastian Mählmann (Leiter Bürgerzentrum) und Detlev Wagner (SPD-Ortsverein Lützel) (v.l.) vom Organisationsteam des Stadtteiltreffens. Foto: Sebastian Bozic

Lützel. „Wie sicher ist Lützel?“ – Unter dieser Leitfrage stand das Stadtteiltreffen „Lützel im Gespräch“ am 12.05.2025 im Bürgerzentrum am Brenderweg. Die anwesenden 25 Gäste waren eingeladen, ihr Sicherheitsgefühl und ihre Sorgen mit Polizeikommissar K. Hordych auszutauschen. Hordych ist seit Kurzem der für Lützel zuständige neue Bezirksdienstbeamte der Polizeiinspektion 2. Ihm sind Nähe und Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in Lützel ein wichtiges Anliegen.

In seinem Eingangsstatement warf Hordych einen kurzen Blick auf die Kriminalitätsstatistik. Demnach könne für Koblenz erfreulicherweise ein Rückgang der Fallzahlen festgestellt werden. Das liege hauptsächlich an der nun statistisch korrekten Erfassung der Sachbeschädigungen durch Graffiti. Auffälligkeiten in Lützel wie z.B. gehäufte Fahrraddiebställe am Campingplatz konnten in den vergangenen Jahren nach erfolgreicher Ermittlungsarbeit der Polizei bekämpft werden. Auch im weiteren Austausch der Gäste zeigte sich, dass sich die Bürgerinnen und Bürger frei und ohne Angst im Stadtteil bewegen können. Um diesen Trend fortzusetzen, setzt die Polizeiinspektion 2 weiter auf Bürgernähe ihrer Beamten. So ist Hordych dienstags und donnerstags vormittags in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr im Außenbüro am Lützeler Bahnhof zu erreichen oder geht er regelmäßig auf Streife.

Das monatliche Stadtteiltreffen „Lützel im Gespräch“ ist ein Forum zur Diskussion und Meinungsbildung zu verschiedenen stadtteilpolitischen und gesellschaftlichen Themen. Es ist ein Angebot des Bürgerzentrums Lützel in Kooperation mit dem Quartiersmanagement „Zukunft Stadtgrün Lützel“, der Kath. Kirchengemeinde Koblenz St. Petrus und St. Martinus und Ehrenamtlichen aus Vereinen und Parteien. Das Organisationsteam freut sich jederzeit über motivierte Engagierte.

Pressemitteilung des

Bürgerzentrum Koblenz-Lützel

Der neue Bezirksdienstbeamte K. Hordych (zweiter von links) mit Jan Buchbender (Quartiersmanagement Stadtgrün Lützel), Sebastian Mählmann (Leiter Bürgerzentrum) und Detlev Wagner (SPD-Ortsverein Lützel) (v.l.) vom Organisationsteam des Stadtteiltreffens. Foto: Sebastian Bozic

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Daueranzeige 2025
Dusch WC - Unterboden
Stellenanzeige "Kombi"
Image
Kurse November
Titelanzeige / Mitsubishi
Empfohlene Artikel

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Neuer Katalog
Festival der Magier
Stellenanzeige "Logistik"
Festival der Magier
Anzeige MAGIC Andernach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Festival der Magier
Reinigungskraft m/w/d
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Erzieher / Umwelttechnologe
Betriebselektriker