Allgemeine Berichte | 22.12.2025

Stadtverwaltung bildet vierzehn Mitarbeitende zu Ersthelfern aus

Bürgermeister Björn Ingendahl (3. v.r.) mit den neu bestellten Ersthelfenden der Verwaltung der Stadt Remagen.  Foto: Cathrin Robbel

Remagen. Die Stadtverwaltung Remagen hat insgesamt vierzehn Mitarbeitende aus allen Bereichen der Verwaltung erfolgreich zu betrieblichen Ersthelfern ausbilden lassen. Alle Teilnehmenden hatten sich im Vorfeld freiwillig für diese zusätzliche Qualifikation gemeldet. Mit dieser hohen Anzahl übertrifft die Stadtverwaltung die gesetzlichen Vorgaben deutlich und stellt sicher, dass im Ernstfall jederzeit ausreichend Ersthelfende vor Ort sind, um schnell und kompetent Hilfe leisten zu können. Die Ausbildung ist Teil des kontinuierlichen Engagements der Stadtverwaltung im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz. Durch die breite Aufstellung an ausgebildeten Ersthelfenden wird ein hohes Maß an Sicherheit für Mitarbeitende sowie Besucherinnen und Besucher gewährleistet.

Für den praktischen Einsatz wurden alle neuen Ersthelferinnen und Ersthelfer mit gepackten Erste-Hilfe-Taschen ausgestattet, sodass die notwendigen Materialien im Notfall stets griffbereit sind.

Bürgermeister Björn Ingendahl überreichte die Notfallrucksäcke gemeinsam mit den offiziellen Bestellungsurkunden an die Mitarbeitenden. Er zeigte sich sehr erfreut über die große freiwillige Beteiligung und betonte:

„Es ist ein starkes Zeichen, dass sich so viele Mitarbeitende freiwillig für diese verantwortungsvolle Aufgabe gemeldet haben. Dieses Engagement trägt maßgeblich zur Sicherheit innerhalb unserer Verwaltung bei und zeigt, wie stark der Zusammenhalt und das Verantwortungsgefühl in unserer Belegschaft sind.“

Mit der erweiterten Zahl an Ersthelfenden sieht sich die Stadtverwaltung Remagen gut aufgestellt, um im Bedarfsfall schnell reagieren und zuverlässig Erste Hilfe leisten zu können.

Bürgermeister Björn Ingendahl (3. v.r.) mit den neu bestellten Ersthelfenden der Verwaltung der Stadt Remagen. Foto: Cathrin Robbel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Sinzig. Wie bereits mitgeteilt, bleibt am Freitag, 2. Januar 2026, das Rathaus geschlossen. Für die Ausstellung von Bescheinigungen zur Wählbarkeit und Wahlberechtigung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl wird im Rathaus ein Notdienst von 9 bis 12 Uhr eingerichtet. Sonstige Dienstleistungen werden an dem Tag nicht angeboten.

Weiterlesen

Remagen. Die Stadtverwaltung Remagen hat insgesamt vierzehn Mitarbeitende aus allen Bereichen der Verwaltung erfolgreich zu betrieblichen Ersthelfern ausbilden lassen. Alle Teilnehmenden hatten sich im Vorfeld freiwillig für diese zusätzliche Qualifikation gemeldet. Mit dieser hohen Anzahl übertrifft die Stadtverwaltung die gesetzlichen Vorgaben deutlich und stellt sicher, dass im Ernstfall jederzeit ausreichend Ersthelfende vor Ort sind, um schnell und kompetent Hilfe leisten zu können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Deutscher Tierschutzbund ruft zur Unterstützung auf

Kalte Wintertage gefährden Straßenkatzen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Bilder zur Explosion in Landkern

21.12.: Explosion auf einem Campingplatz

Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
5
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel