Allgemeine Berichte | 12.05.2025

THW Montabaur weiht neue Halle III und sechs Einsatzfahrzeuge feierlich ein

Stärkung des Zivil- und Katastrophenschutzes

Feierlicher Meilenstein: Neue THW-Unterkunft in Montabaur übergeben. Foto: THW-Montabaur/Nic Adler

Montabaur. Mit einer feierlichen Veranstaltung hat der Ortsverband Montabaur des Technischen Hilfswerks (THW) seine neue Halle III eingeweiht und sechs neue Einsatzfahrzeuge offiziell in den Dienst gestellt. Rund 100 Gäste aus Politik, Verwaltung und anderen Hilfsorganisationen folgten der Einladung und würdigten die Bedeutung des Ehrenamts im Zivil- und Katastrophenschutz.

„Was wir heute feiern, ist weit mehr als die Inbetriebnahme eines neuen Standorts – es ist ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt, Engagement und gelebte Verantwortung“, betonte Ortsbeauftragter Marc Winzen zu Beginn der Veranstaltung. Die angemietete Halle wurde mit modernen Sozialräumen ausgestattet und bietet dem Ortsverband nun endlich den dringend benötigten Platz für seinen stetig wachsenden Fuhrpark.

Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet (SPD) sowie die Landtagsabgeordnete Jenny Groß (CDU). In ihren Grußworten unterstrichen beide die gesamtgesellschaftliche Bedeutung des THW.

„Ich komme immer wieder gerne zum THW nach Montabaur – denn hier spürt man, was Zusammenhalt und Engagement wirklich bedeuten. Es ist tief beeindruckend, wie viel Zeit und Herzblut die Ehrenamtlichen einbringen. Ein gutes THW zu haben, ist besser als ein THW zu brauchen“, sagte Dr. Machalet.

Auch Jenny Groß würdigte das persönliche Engagement der Helferinnen und Helfer: „Jede und jeder Einzelne von Ihnen hat sich bewusst für das Ehrenamt beim THW entschieden – dafür gilt Ihnen mein großer Respekt.“ Weitere Anerkennung kam vom Vertreter der Stadt Montabaur, Dr. Andreas Wechsung, sowie vom Landesbeauftragten des THW Marcus Hantsche.

Ein besonderer Moment der Feierstunde war die symbolische Schlüsselübergabe durch Vermieter Markus Stendebach an Marc Winzen. Mit der Übergabe ging die neue Halle III offiziell in die Verantwortung des Ortsverbands. Ein weiterer Höhepunkt war die ökumenische Segnung der neuen Unterkunft und der sechs Einsatzfahrzeuge durch Pfarrerin Rebecca Bosse (evangelische Kirche) und Pfarrer Steffen Henrich (katholische Kirche). Die Segnung stellte ein gemeinsames Zeichen der Fürsorge und Hoffnung dar – verbunden mit dem Wunsch, dass alle Einsatzkräfte stets wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkehren mögen.

Die Veranstaltung klang in kameradschaftlicher Atmosphäre bei Gesprächen, Führungen und Einblicken in die Arbeit des THW aus.

Pressemitteilung des

THW Montabaur

Feierlicher Meilenstein: Neue THW-Unterkunft in Montabaur übergeben. Foto: THW-Montabaur/Nic Adler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Titel
TItelanzeige
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest