Allgemeine Berichte | 12.05.2025

THW Montabaur weiht neue Halle III und sechs Einsatzfahrzeuge feierlich ein

Stärkung des Zivil- und Katastrophenschutzes

Feierlicher Meilenstein: Neue THW-Unterkunft in Montabaur übergeben. Foto: THW-Montabaur/Nic Adler

Montabaur. Mit einer feierlichen Veranstaltung hat der Ortsverband Montabaur des Technischen Hilfswerks (THW) seine neue Halle III eingeweiht und sechs neue Einsatzfahrzeuge offiziell in den Dienst gestellt. Rund 100 Gäste aus Politik, Verwaltung und anderen Hilfsorganisationen folgten der Einladung und würdigten die Bedeutung des Ehrenamts im Zivil- und Katastrophenschutz.

„Was wir heute feiern, ist weit mehr als die Inbetriebnahme eines neuen Standorts – es ist ein sichtbares Zeichen für Zusammenhalt, Engagement und gelebte Verantwortung“, betonte Ortsbeauftragter Marc Winzen zu Beginn der Veranstaltung. Die angemietete Halle wurde mit modernen Sozialräumen ausgestattet und bietet dem Ortsverband nun endlich den dringend benötigten Platz für seinen stetig wachsenden Fuhrpark.

Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet (SPD) sowie die Landtagsabgeordnete Jenny Groß (CDU). In ihren Grußworten unterstrichen beide die gesamtgesellschaftliche Bedeutung des THW.

„Ich komme immer wieder gerne zum THW nach Montabaur – denn hier spürt man, was Zusammenhalt und Engagement wirklich bedeuten. Es ist tief beeindruckend, wie viel Zeit und Herzblut die Ehrenamtlichen einbringen. Ein gutes THW zu haben, ist besser als ein THW zu brauchen“, sagte Dr. Machalet.

Auch Jenny Groß würdigte das persönliche Engagement der Helferinnen und Helfer: „Jede und jeder Einzelne von Ihnen hat sich bewusst für das Ehrenamt beim THW entschieden – dafür gilt Ihnen mein großer Respekt.“ Weitere Anerkennung kam vom Vertreter der Stadt Montabaur, Dr. Andreas Wechsung, sowie vom Landesbeauftragten des THW Marcus Hantsche.

Ein besonderer Moment der Feierstunde war die symbolische Schlüsselübergabe durch Vermieter Markus Stendebach an Marc Winzen. Mit der Übergabe ging die neue Halle III offiziell in die Verantwortung des Ortsverbands. Ein weiterer Höhepunkt war die ökumenische Segnung der neuen Unterkunft und der sechs Einsatzfahrzeuge durch Pfarrerin Rebecca Bosse (evangelische Kirche) und Pfarrer Steffen Henrich (katholische Kirche). Die Segnung stellte ein gemeinsames Zeichen der Fürsorge und Hoffnung dar – verbunden mit dem Wunsch, dass alle Einsatzkräfte stets wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkehren mögen.

Die Veranstaltung klang in kameradschaftlicher Atmosphäre bei Gesprächen, Führungen und Einblicken in die Arbeit des THW aus.

Pressemitteilung des

THW Montabaur

Feierlicher Meilenstein: Neue THW-Unterkunft in Montabaur übergeben. Foto: THW-Montabaur/Nic Adler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026