Allgemeine Berichte | 18.02.2022

Staffelübergabe im Präsidium der Hochschule Koblenz

Prof. Dr. Holz, Prof. Dr. Daniela Braun, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Prof. Dr. Karl Stoffel, Clemens Hoch und Dr. Fabienne Köller-Marek.  Foto: Hochschule Koblenz

Koblenz. Anderthalb Jahre nach dem Amtsantritt der neuen Kanzlerin Dr. Fabienne Köller-Marek stehen nun weitere personelle Veränderungen im Präsidium der Hochschule Koblenz ins Haus: Nach mehr als zehn Jahren an der Spitze der Hochschule Koblenz wird sich Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran am 28. Februar 2022 in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden, seine Nachfolge übernimmt am 1. März 2022 Prof. Dr. Karl Stoffel. Auch für die ebenfalls ausscheidende Vizepräsidentin Prof. Dr. Daniela Braun ist der 28. Februar ihr letzter offizieller Arbeitstag an der Hochschule Koblenz, ihre Nachfolge steht noch nicht fest. Clemens Hoch, Staatsminister für Wissenschaft und Gesundheit in Rheinland-Pfalz, übergab nun die Entlassungsurkunden an Bosselmann-Cyran und Braun. Gleichzeitig nutzte er seinen Besuch am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz, um Stoffel zum neuen Präsidenten zu ernennen.

„Die Hochschule Koblenz hat in seiner Amtszeit als Präsident eine dynamische Entwicklung erlebt. Das zeigen nicht nur das starke Anwachsen der Studierendenzahlen um über 40 %, sondern beispielsweise auch Auszeichnungen für exzellente Lehre und stetige Wachstumsraten bei den eingeworbenen Drittmitteln“, so der Minister, „hervorheben möchte ich auch das besondere Engagement von Herrn Präsidenten Bosselmann-Cyran bei der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft in der Region. Er war einer der Motoren in der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz und hat die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in unserem Land mit ihren rund 70 mathematisch-technischen, wirtschaftlichen, sozialwissenschaftlichen und künstlerischen Studiengängen zu einem der führenden Anbieter für eine hochschulische Qualifizierung maßgebend weiterentwickelt. Für sein Wirken möchte ich mich bei Herrn Bosselmann-Cyran sehr herzlich bedanken.“

Der Wissenschaftsminister gratulierte auch dem neuen Präsidenten Prof. Dr. Karl Stoffel: „Ich gratuliere Herrn Stoffel zu seinem neuen Amt. Die Entwicklung der Hochschule Koblenz bietet eine hervorragende Ausgangslage, um sie in eine gute Zukunft zu führen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Stoffel und wünsche ihm viel Erfolg und Glück bei den anstehenden Aufgaben.“ Auch der scheidenden Vizepräsidentin, Prof. Dr. Daniela Braun, dankte Clemens Hoch für ihren persönlichen Einsatz, mit dem auch sie dazu beigetragen habe, die Hochschule zu dem werden zu lassen, was sie heute ist.

Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran hatte sein Amt als Präsident der Hochschule Koblenz am 1. September 2011 angetreten und war zum 1. September 2017 in seine zweite Amtszeit gestartet. Unter seiner Führung ist die Hochschule Koblenz zur größten Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz geworden. „Wir haben alle zusammen hart gearbeitet im letzten Jahrzehnt angesichts einer beinah Verdoppelung unserer Studierendenzahlen sowie einer Modernisierung und Flexibilisierung unserer Studienformate und -inhalte“, erklärt Bosselmann-Cyran, „dabei konnten wir eine Vielzahl von Arbeitsplätzen schaffen und unseren Ruf als Bildungseinrichtung und Forschungsinstitution über die Region hinaus stärken.“

Einen großen Anteil am Erfolg der Hochschule Koblenz trägt ebenfalls Prof. Dr. Daniela Braun, die seit 1993 im Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz im Bereich der Kindheitswissenschaften gelehrt und geforscht hat. Zusätzlich engagierte sie sich in einer ganzen Reihe von Gremien und Funktionen in ihrem Fachbereich und in der Hochschulverwaltung, unter anderem von 2006 bis 2016 als zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Koblenz. Im November 2014 wurde sie von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur mit dem Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Im September 2016 trat sie ihr Amt als Vizepräsidentin für Lehre und Diversity an. Dabei lag ihr neben dem erweiterten Angebot zeitgemäßer, familienfreundlicher Studienformate die Förderung von Maßnahmen im Bereich der Diversität besonders am Herzen: „Die Vielfalt aller Hochschulangehörigen habe ich immer als große Bereicherung und als Chance für die Hochschule empfunden.“

Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran und Prof. Dr. Daniela Braun blicken auf ein spannendes Berufsleben zurück, das sie in den vergangenen beiden Jahren besonders herausgefordert hat. „Wir sind dankbar für die Improvisationsbereitschaft und Disziplin aller während der Pandemiejahre und auch für das überwältigende Zusammengehörigkeitsgefühl der Hochschulangehörigen bei der Ahrtal-Katastrophe“, betont Braun. Bosselmann-Cyran ergänzt: „Wir verlassen nun das Leitungsteam der Hochschule Koblenz mit dem guten Gefühl, dass niemand Sorge vor der Zukunft dieser großartigen akademischen Einrichtung mit all ihren engagierten Menschen haben muss. Wir wünschen dem Kollegen Prof. Dr. Karl Stoffel und allen an der Hochschule Koblenz alles Gute in der kommenden, zweifellos sehr spannenden Dekade.“

Prof. Dr. Karl Stoffel, den der Senat der Hochschule Koblenz im November 2021 zum Präsidenten gewählt hat, verfügt bereits über viel Erfahrung mit der Leitung einer akademischen Einrichtung: Der 1964 in Lüdinghausen geborene Wirtschaftswissenschaftler war von 2011 bis 2020 Präsident der Hochschule Landshut. Von 1987 bis 1991 studierte er an der WHU - Otto Beisheim School of Management Betriebswirtschaft. Nach seinem Abschluss als Diplomkaufmann promovierte er von 1992 bis 1994 extern an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Anschließend war er viele Jahre in leitender Position tätig, zuletzt als Geschäftsführer in der Lebensmittelindustrie, bevor er im März 2008 die Professur für Betriebswirtschaftslehre, Controlling sowie Kosten- und Leistungsrechnung an der Hochschule Landshut übernahm. Von Oktober 2010 bis Mai 2011 war er Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft und tauschte den Hörsaal dann gegen das Präsidentenamt ein.

„Es ist mir eine große Freude, zum 1. März eine so gut aufgestellte Hochschule übernehmen und mit neuen Impulsen weiterentwickeln zu dürfen“, so Prof. Dr. Karl Stoffel, „zu meinen Zielen gehört unter anderem, die Internationalisierung der Hochschule weiter voranzutreiben und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zu intensivieren.“

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz

Prof. Dr. Holz, Prof. Dr. Daniela Braun, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Prof. Dr. Karl Stoffel, Clemens Hoch und Dr. Fabienne Köller-Marek. Foto: Hochschule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Gladbach. Knapp 2 Wochen vor Rosenmontag könnte die Stimmung im Dörfje nicht besser sein. Bei der Damensitzung schöpfte die KG 1880 Gladbach aus dem Vollen. Nicht nur, dass wieder sämtliche Programmpunkte Eigenproduktionen waren. Darüber hinaus wurden Premieren und Newcomer auf der Bühne gefeiert. Und über allem thronte das Prinzenpaar Jörg I. (Fernau) und Prinzessin Marion I. (Fernau-Wirz).

Weiterlesen

St. Sebastian. Zusammen mit ihrem Königspaar Lothar und Martina Fünfhaus, laden die Schützen aus Sankt Sebastian am Samstag, 28. Februar zum großen Königsball ab 18 Uhr in die Mehrzweckhalle nach Sankt Sebastian ein.

Weiterlesen

Region. Deutschland trauert um Rita Süssmuth. Die Politikerin hatte auch eine Verbindung zu dem Kreis Ahrweiler. 1996 besuchte Süssmuth das alte Verlags- und Druckereigebäude des Krupp Verlages in Sinzig. Ein besonderer Besuch mit vielen guten Gesprächen, der der gesamten Familie Krupp noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

HSG Römerwall - erste Herrenmannschaft: DJK St. Matthias Trier - HSG Römerwall 26 : 36 (9 : 19)

Gute erste Hälfte reicht zum Auswärtssieg

Rheinbrohl. Eine Woche nach dem Heimsieg gegen die Reserve der HSG Hunsrück reiste die damit an die Tabellenspitze gesprungene erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall nach Trier-Feyen zur DJK St. Matthias. Weil das Hinspiel verlegt wurde, traf die HSG auf einen noch unbekannten Gegner, der zwar nur auf dem neunten Platz der Verbandsliga rangiert, jedoch alle seine acht Zähler in heimischer Halle geholt hatte.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5