Politik | 02.02.2026

UWG steht zu gefassten Beschlüssen zur Grundsteuer

Meckenheim. Die UWG Meckenheim steht zu den bereits vor ca. einem Jahr im Zuge der Haushaltsberatungen 2025/2026 mehrheitlich gefassten Beschlüssen zur mittelfristigen Finanzplanung der Stadt Meckenheim.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen, insbesondere bei Gewerbe- und Grund-steuereinnahmen, waren und sind die seinerzeit beschlossenen moderaten Anpassungen der Grundsteuern ab dem Haushaltsjahr 2026 sinnvoll und zielführend, konstatiert der Fraktionsvorsitzende Daniel Dunkelberg.

Die Verweigerung der Zustimmung zu Grundsteuererhöhungen durch manche Fraktionen im Rat wirkt nur auf den ersten Blick wie eine Entscheidung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Auf den zweiten Blick zeugt ein solches Handeln zum jetzigen Zeitpunkt von wenig Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtinteressen der Stadt und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner. Vor allem ohne die gleichzeitige Vorlage konkreter und zeitnah umsetzbarer Verbesserungsvorschläge zur Finanzlage wird die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt Meckenheim für das Jahr 2026 unnötig aufs Spiel gesetzt.

Dessen ungeachtet sieht auch die UWG die zwingende Notwendigkeit fraktionsübergreifend und im engen Dialog mit der Verwaltung kontinuierlich an einer nachhaltigen Konsolidierung der städtischen Finanzen zu arbeiten. In diesem Zusammenhang wünschen sich die Unabhängigen aktuell bei der Verwaltung eine Priorisierung auf die Erstellung fehlender Jahresabschlüsse und der Erstellung des Haushaltsplans für die Jahre 2027/2028. Von entscheidender Bedeutung für eine Verbesserung der finanziellen Lage ist aus Sicht der UWG nicht zuletzt, dass sich die NRW-Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bei der Landes- und Bundesregierung mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die von höherer Ebene übertragenen Aufgaben, die durch die Kommunen nicht beeinflusst werden können, vollständig gegenfinanziert werden.

Pressemitteilung

UWG Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Pellets
Angebotsanzeige (Januar)
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kehrig. Die CDU Kehrig hat mit Timo Kanzinger (44) ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters für die Verbandsgemeinde vorgestellt. Die Kandidatur erfolgt in einer besonderen Situation: Der bisherige Amtsinhaber war plötzlich verstorben und hat in der Region eine große Lücke hinterlassen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die CDU-Stadtratsfraktion berichtet über aktuelle Informationen aus dem Rathaus. Stadtbürgermeister Marcel Caspers informierte über den kürzlich stattgefundenen Neujahrsempfang der CDU im Rheinhotel Vier Jahreszeiten.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverband Ahrweiler, wählte in seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Der Vorsitzende Elmar Lersch hatte ordnungsgemäß eingeladen und die Tagesordnung professionell abgearbeitet. Er berichtete ausführlich über den Geschäftsbericht der letzten zwei Jahre, über die vergangenen Veranstaltungen, Ereignisse und Sitzungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feuerwehr, Karneval, Wanderwege: Der Adenauer hält seine Heimat lebendig und in Schuss

Heimathelden: Werner Schäfer aus Adenau packt für die Gemeinschaft an

Adenau. Es sind oft diejenigen, die leise wirken und eine Region besonders stark prägen. In Adenau zählt Werner Schäfer zweifellos zu diesen stillen Gestaltern: Seit Jahrzehnten engagiert er sich mit Herzblut für Menschen, Natur und Gemeinschaft: ohne großes Aufsehen, aber mit umso größerer Wirkung. Das macht Werner Schäfer zu einem echten Heimathelden!

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Bewegungstreff Oedingen

Oedingen. Mehr Bewegung im Alter hält Körper und Geist mobil und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei. Mit Bewegungsspielen und leichten und sicheren Übungen kommen wir gemeinsam in Schwung und erleben Freude an Bewegung. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind am Mittwoch, 11. Februar von 10 – 11 Uhr herzlich ins Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1 eingeladen. Der Bewegungstreff ist kostenlos.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer